Speyer – Das vielfältige Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Freundespaare der Moderne. Karl Schmidt-Rottluff – Emy Roeder – Hans Purrmann“ im Museum Purrmann-Haus verankert das spannende Thema in der Gegenwart. Auch das Konzert der Reihe „Klangbilder“ steht unter dem Zeichen der Freundschaft.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Bernhard Sperrfechter, Leiter der Musikschule der Stadt Speyer, jene Gitarre vorstellen, die Hans Purrmann in dem berühmten Porträt seines Bruders Heinrich aus dem Jahre 1904 dargestellt hat. Über freundschaftliche Verbindungen kam die Gitarre nun in das Geburtshaus der Geschwister, das heutige Museum Purrmann-Haus, zurück und wird dort in Zukunft als Leihgabe zu sehen sein.

Im Anschluss daran folgt der Konzertabend mit Isabel Eichenlaub und Dietmar Fuhr. Die klassische Cellistin und der Jazz-Kontrabassist verbinden ihre unterschiedlichen Herkunfts-Welten zu musikalischen Gesprächen. Das Motto des Duos könnte nach den Worten von Miles Davis gesprochen lauten: „Don‘t play what you know, play, what you don’t know.“ In dieser einzigartigen Begegnung der beiden tiefen Streichinstrumente loten die Ausnahmecellistin und der gefragte Bassist der deutschen und europäischen Jazzszene neue Klangräume aus und entführen die Gäste auf eine genreübergreifende Reise in die Welt der Musik.


Das Museum ist am Veranstaltungsabend von 11-19 Uhr geöffnet. Einlass ab 18 Uhr.

Information:
Museum Purrmann-Haus, Kleine Greifengasse 14, 67346 Speyer
Konzertbeginn: 19.00 Uhr, Einlass: ab 18.00 Uhr
Eintritt: 10,- €

Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.


Quelle: Museum Purrmann-Haus