Neustadt an der Weinstraße – Camping im Wohnmobil oder Caravan ist wie Urlaub im Privathotel auf vier Rädern. Aber so viel Stauraum auch vorhanden ist, darf aus Gründen der Verkehrssicherheit das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge keinesfalls überschritten werden.

Zu schwere oder auch falsch beladene Fahrzeuge verursachen nicht nur ein kritisches Fahrverhalten, sondern verlängern auch den Bremsweg. Bei Polizeikontrollen musste deshalb schon mancher Wohnmobilbesitzer oder Gespannfahrer einen Teil des Gepäcks zurücklassen oder per Bahnfracht transportieren lassen.

Um eine Überladung zu vermeiden, sollten Caravaner und Wohnmobilisten das Leergewicht ihres Fahrzeugs kennen und wissen, wie viel sie noch einpacken können. Das Gewicht der Mitreisenden und der Tankinhalt zählen dabei übrigens mit.

Der ADAC Pfalz lädt mit Unterstützung des TÜV Rheinland zu Wiegeaktionen ein: Camper und Caravaner können an drei Terminen kostenlos feststellen lassen, welche Zuladung ihr Fahrzeug für die Ferienreise noch verträgt oder wie viel es fertig bepackt wiegt.

Der kostenlose ADAC Pfalz Camper-Service findet jeweils beim TÜV statt:

  • Samstag, 15. April 2023 in Landau
  • Samstag, 22. April 2023 in Schwegenheim
  • Samstag, 29. April 2023 in Kaiserslautern-West

Eine evtl. anstehende Hauptuntersuchung nach §29 StVZO kann zu den üblichen Gebühren gleich mit durchgeführt werden.

Viele Campingplätze verlangen, dass die Gasanlage nachweislich überprüft wurde. Eine Überprüfung mit Bescheinigung wird ADAC Mitgliedern im Rahmen der Wiegeaktion zu einem Sonderpreis angeboten.

Zur Koordinierung der Termine und um lange  Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung beim ADAC Pfalz erforderlich: Telefon (06321) 890523 oder per Mail an verkehr@pfa.adac.de.

Quelle: ADAC Pfalz