Edenkoben – Eine Lokalzeitung berichtete im März 2022 darüber, dass die Stadt Edenkoben Paten für die Objekte des historischen Weinlehrpfad in Edenkoben sucht, um die Wagen, Fässer, Keltern und andere Gerätschaften wieder in Stand zu setzen. Der Vorstand des Vereins „Rock am Friedensdenkmal e.V.“, Jürgen Roth, machte in der nächsten Ausschusssitzung den Vorschlag, sich hierfür zu engagieren. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Als Objekt wurde die Kelteranlage am VR-Platz (Kleine Hängematte) ausgewählt.

Während den Restaurierungsarbeiten kam die Idee auf, an diesem Platz der Stadt Edenkoben eine Tischgarnitur mit Bänken zu spendieren. Stadtbürgermeister Lintz war sofort davon begeistert und unterstützte diese und befürwortete an den beiden Standtorten einen Austausch der bisherigen Tischgarnitur. Nachdem der von Ausschussmitglied Bernd Heene erstellte Entwurf gesichtet war, entschied man sich eine zweite Garnitur an der Hängematte aufzustellen. Bernd Heene kümmerte sich auch federführend für die Restauration der Kelteranlage und die Montage der Garnituren, die durch die Unterstützung des Teams Weinlehrpfad zügig durchgeführt werden konnte.

Der gemeinnützige Verein, dessen Satzungszweck die Unterstützung von „Sport und Kultur“ ist, veranstaltet jedes Jahr im August ein inzwischen überregional bekanntes Open-Air-Konzert am Friedensdenkmal. An diesem Termin helfen viele Vereine unentgeltlich. Im Gegenzug erhalten sie finanzielle Unterstützung, zum Beispiel bei der Anschaffung von Trikots, Gerätschaften usw. und profitieren so von den Einnahmen dieses Events.


Quelle: Stadt Edenkoben