Pirmasens – Am Samstag, 1. April 2023, wirft der städtische Gästeführer Herbert Pfeffer einen Blick in die späte Gründerzeit, als durch die steigende Zahl von Reisenden und Pendlern auch ein entsprechender Bahnhof errichtet wurde, der nach seinem um einiges kleineren Vorläufer den Bedürfnissen der aufstrebenden Industriestadt gerecht werden sollte.

In der Gründerzeit wurde aus Pirmasens eine moderne Stadt. Zum Großteil waren es bis dahin noch ungepflasterte Wege, die das Stadtbild prägten. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden die stattlichen Bürgerhäuser und spätgründerzeitlichen Prachtbauten, wie man sie heute noch im Postdreieck im Bereich der Bahnhofstraße sehen kann. Mit Anschluss an das Eisenbahnnetz und der neuen Eisenbahnlinie Zweibrücken-Pirmasens-Landau wurde nicht nur dem Personenverkehr entsprochen, sondern auch dem starken Güterverkehr der Schuhindustrie mit Millionen gefertigten Schuhen, die von Pirmasens aus in die Welt geschickt wurden.

Neben dieser Entwicklung greift der der städtische Gästeführer Herbert Pfeffer auch die Entstehungsgeschichte des heutigen Hauptbahnhofs in Pirmasens und der Verbindung zur Biebermühle (PS-Nord) auf.

Auf einen Blick: Die Historische Stadtführung „Mit Volldampf voraus!“ - 70 Jahre Pirmasenser Hauptbahnhof findet am Samstag, 1. April 2023, statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz beim Hauptbahnhof. Kosten für die Führung: Fünf Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen und weitere Informationen beim Stadtarchiv unter den Telefonnummern 06331 84-2299 oder 84-2832.

Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens