Ludwigshafen – Mit der Dramatisierung von Charles Dickens‘ Erzählung A Christmas Carol gastiert die American Drama Group Europe am Montag, 19.12.2022, um 11 und um 19 Uhr auf den Pfalzbau Bühnen. Richard Clodtfelder hat die Läuterung des Griesgrams Ebenezer Scrooge mit seinen spielfreudigen Darstellern in englischer Sprache kurzweilig in Szene gesetzt.

Geizig, empathielos und kaltherzig – diese Adjektive beschreiben den Protagonisten Ebenezer Scrooge ziemlich gut, denn das Leben des Geschäftsmanns dreht sich einzig und allein um Arbeit und Geld. Selbst zur festlichsten Zeit des Jahres gewährt er seinen Angestellten weder Urlaub noch nimmt er die Einladung zum Weihnachtsfest seines Neffen Fred an, da er all das als „Humbug“ ansieht.

Die Nacht zum 25. Dezember soll nun allerdings seine Einstellung zum Leben verändern. Zunächst erscheint ihm der Geist seines ehemaligen Geschäftspartners und einzigen Freundes Jacob Marley, welcher sieben Jahre zuvor an Weihnachten verstarb. Mit Ketten behangen soll er die Botschaft vermitteln: Ändere dich, wenn du nicht ebenfalls dieses Schicksal erleiden möchtest. Drei weitere Geister kommen ihn anschließend noch besuchen und nehmen Scrooge mit auf eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nachdem er auf seine harte Kindheit zurückblickt, seine frühere Verlobte glücklich verheiratet mit Kindern sieht und erfährt, dass der Sohn seines unterbezahlten Angestellten krank und dem Sterben nahe ist, regen sich bei dem sonst so mitleidlosen Mann erste Gefühle der Reue. Als er daraufhin eine Szene nach seinem Ableben erlebt, in der die Leute nach seinem Tod schlecht über ihn reden, werden ihm die Augen geöffnet. Fortan handelt er als ein guter Mensch.

Einheitspreis 24 € / ermäßigt 14 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Quelle: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen