Ludwigshafen – Orgeln gibt es ja nahezu in allen Kirchen. Dass Gottesdienste mit Drehorgeln gestaltet werden, ist eher selten – zumindest in Ludwigshafen. Am 3. Januar 2023 bringen nun Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches ihre Orgeln im Gottesdienst in Herz Jesu um 18:30 Uhr zum Klingen. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit, mit den Musizierenden ins Gespräch zu kommen und die Drehorgeln genauer in Augenschein zu nehmen.

Die Idee, den Gottesdienst am 3. Januar 2023 in der Kirche Herz Jesu mit Drehorgeln musikalisch zu gestalten, kam von Hans Birkle aus der Gemeinde St. Sebastian. Er ist begeisterter Drehorgelspieler und vielen als „Weihnachtsmann“ in der Adventszeit bekannt, wenn er samstags vor der Fortuna-Apotheke seine Drehorgel mit adventlichen Weisen erklingen lässt. Dieser Erlös ist immer für das Kinderheim St. Annastift bestimmt.

Hans Birkle ist Mitglied des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches, der 1995 gegründet wurde und derzeit knapp 100 Mitglieder zählt. Etwa 15 Mitglieder setzen ihre Drehorgeln zu guten Zwecken ein, zum Beispiel für Hospizeinrichtungen, Suppenküchen oder für krebskranke Kinder. Da die meisten Mitglieder aus dem christlichen Bereich kommen, ist es für sie selbstverständlich, zum Auftakt eines jeden Jahres einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten, immer abwechselnd in evangelischen und katholischen Kirchen und an verschiedenen Orten in der Pfalz.

Drehorgeln sind den meisten vermutlich am ehesten von Straßenfesten, Jahr- oder Weihnachtsmärkten bekannt. Doch die Instrumente können auch für kirchliches Liedgut oder konzertante Werke eingesetzt werden. Martin Junger, der Vorsitzende des Drehorgel-Stammtisches, erzählt, dass es etwa viele Werke von Bach oder Händel auch für Drehorgeln gebe.


Quelle: Kath. Stadtdekanat Ludwigshafen