Schifferstadt – Ohne Fahrgeschäfte, aber mit viel Pfälzer Gastfreundschaft, Geselligkeit, Spiel und Spaß und Live-Musik an allen Tagen.

„Im vergangenen Jahr durften wir ein gigantisches Rettichfest feiern – alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt, dass unser letztes Fest dieser Art ein großer Erfolg wurde“,

äußert sich Bürgermeisterin Ilona Volk mit einem weinenden Auge beim Rückblick auf das Jahr 2022.

„Aber jetzt ist Zeit für etwas Neues, etwas anderes, ehe es mit einem Stadtfest in der Innenstadt weitergeht.“

Seit dem Jahr 1920 wird in Schifferstadt in größerem Umfang Rettichanbau betrieben und seit diesen 1920er Jahren trägt das scharfe, wohlschmeckende Gemüse den Namen der Stadt weit über die Stadtgrenzen hinaus. 1936 fand zu Ehren des Gemüses das erste Schifferstadter Rettichfest statt. Über viele Jahre konnten Schausteller, Vereine und Verwaltung gemeinsam mit den Gästen feiern und die Gemeinschaft pflegen. 

Mit dem Beginn des Baus der Bahnunterführung durch den Landesbetrieb Mobilität und die Deutsche Bahn, gehört die Nutzung des Festplatzes der Vergangenheit an. Die Fläche steht in den nächsten Jahren für keine städtischen Festivitäten mehr zur Verfügung. Auf der Suche nach einer Ausweichfläche haben sich Politik, Stadtverwaltung und Vereine im vergangenen Jahr für die Waldfesthalle und einen Teil des Waldfestplatzes entschieden. 

Die Planungen sind fast abgeschlossen und die Stadtverwaltung freut sich, das Rettichfest – in der Light-Variante – in diesem Jahr von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni 2023, rund um die Waldfesthalle feiern zu können. 

Durch die äußert knappe technische Infrastruktur im Bereich Strom wird das Traditionsfest in einer kleinen Variante durchgeführt.

„Uns steht sehr wenig Strom zur Verfügung, so dass wir leider keine Fahrgeschäfte stellen können“,

so Katrin Pardall vom Stadtmarketing. Nichtsdestotrotz wird das „Rettichfest light“ deutlich mehr als ein Waldfest sein. 

„Wir haben insbesondere für die kleinen Gäste ein großes Angebot: Hüpfburgen, Bungee-Trampolin, Schießbude, Entenangeln, Glücksrad usw. Sogar ein kleines Kinderkarussell können wir anschließen und der schöne Spielplatz wird Teil des Veranstaltungsgeländes“,

so Katrin Pardall, die federführend in der Organisation ist. 


Quelle: Stadtverwaltung Schifferstadt