Kirchheimbolanden – Einen kurzweiligen und amüsanten Abend erlebten die Besucher des Schlossgartens am vergangenen Samstag (19.08.2023).  Fast 700 Besucher lauschten bei sommerhaften Temperaturen dem Kurpfälzer Comedianten Chako, alias Christian Habekost seinem Programm „Life is ä Comedy“.

Und genauso brachte er es auf den Punkt. Er nahm die Weinwanderungen, bei denen man stundenlang durstig durch den Weinberg wandern muss, oder die sich überall ausgebreiteten schicken Weinbars an der Weinstraße ins Visier, bei denen man am Wochenende teure Sportwagen gucken kann. Chaco favorisiert hier immer noch das kleine Weinlokal, mit durchgesitzten Sitzkissen und dem urigen Wirt, der die arttypische pfälzischer Gastlichkeit immer auf den Punkt bringt. Im ersten Teil des Abends erklärte der Wahl-Derkemer den Zuschauern  seine Jugend. Als Kleinkind bei der Mutter auf dem Arm, in der Schule, als er die erste Brille bekam oder vor allem der Unterricht mit der Blockflöte. Diese Erlebnisse haben ihn traumatisiert. Bis heute habe er daran zu knappern.

Obwohl das Bühnenbild mit zwei Plakaten, einem Tisch und einem Stuhl, sehr spärlich war, gelang es ihm durch Mimik, Gestik und Präsentation seines pfälzischen Dialektes, die Spannung hoch zu halten und die Konzentration des Publikums auf sich zu lenken. Und letzteres wurde manchmal ganz unfreiwillig mit zum Thema des Abends. Egal ob Besucher noch etwas zu trinken kaufen wollten, aber zu spät kamen, oder bei mancher Zuschauerreaktionen. Chako gelang es in dem fast zweistündigen Programm das Publikum mitzunehmen. Er hatte immer Blick-Kontakt mit dem Publikum – zumindest so lange es noch nicht dunkel war- und  konnte dieses mit einbeziehen. Eine unglaubliche Kondition an Worten „feuerte“ er auf der Bühne ab und sein Temperament war beeindruckend. Chako  konnte die negatriven Themen der Zeit an dem Abend ausblenden und traf somit bei dem Nordpfälzer Publikum, genau den aktuellen Zeitgeist. Spaß und Freude standen eindeutig im Mitelpunkt.

Bemerkenswert war an diesem Abend, dass die Veranstaltung kostenlos durch die Stadt Kirchheimbolanden ausgerichtet wurde.  Seit 17 Jahren hält die Stadt an diesem Konzept fest, einmal im Jahr eine kostenlose Veranstaltung der Bevölkerung anzubieten.  Mit Chako haben sie diesmal den Vogel abgeschossen.


Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Helmut Dell