Landau – Wer Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit sucht, kann das im Pfälzerwald finden. Von der Südlichen Weinstraße an der Grenze zu Frankreich bis zum Donnersberg gibt es insgesamt fünfzehn Trekkingplätze in der Pfalz. Jeder Platz verfügt über vier Lagerplätze, eine Feuerstelle und eine einfache Komposttoilette. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker mitbringen; und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen, so steht es in der Benutzerordnung, die jeder Gast akzeptiert, wenn er im Wald übernachten will. 

Die Trekkingplätze in der Pfalz sind sehr beliebt: Die innere Ruhe finden und der Natur wieder näherkommen, das ist vor allem jungen Menschen wichtiger geworden. Über 7000 Zelte wurden in diesem Jahr in der gerade zu Ende gegangenen Saison von 1. April bis 1. November auf den Trekkingplätzen gebucht. Auffällig häufig sind Väter mit ihren Kindern unterwegs. Es gibt aber auch Reise erfahrene Globetrotter, die schon auf der ganzen Welt unterwegs waren und sich nun über die Schönheit des Pfälzerwaldes direkt vor der eigenen Haustür freuen.

Trekking am Heldenstein (Foto: Bildarchiv Südliche Weinstrasse e.V.)
Trekking am Heldenstein (Foto: Bildarchiv Südliche Weinstrasse e.V.)

Angesichts des Klimawandels spielt die Waldbrandprävention für die Organisatoren von Trekking-Pfalz eine immer größere Rolle. Es gehört zum besonderen Reiz der Trekkingplätze, dass das Feuer machen auf der vom Forst angelegten und gesicherten Feuerstelle auf jedem Platz erlaubt ist. Ausnahmen gibt es allerdings, wenn es über längere Zeiträume sehr trocken ist. Dann spricht der Südliche Weinstrasse e.V. als Projektleiter ein Feuerverbot aus. Das war in diesem Jahr von 05.06. bis 25.07. und vom 14.09. bis 19.09.2023 der Fall. Bei Feuerverbot ist auch die Benutzung von Brennern mit offenem Feuer nicht erlaubt. Während es früher häufig Diskussionen mit Trekkern zum Thema Feuerverbot gab, wird diese Maßnahme heute von allen akzeptiert. Die Bilder von Waldbränden auf der ganzen Welt und auch im Pfälzerwald sorgen hier zum Glück für mehr Verständnis. Als zusätzliche Schutzmaßnahme wurden nun je zwei Feuerpatschen pro Platz angeschafft, mit denen bis zum Beginn der nächsten Saison am 22.03. 2024 alle Plätze ausgestattet werden. Damit kann man kleine Brände „ausstreichen“, bevor etwas Schlimmeres passiert.

Der Erfolg der Trekkingplätze in der Pfalz liegt an der einmaligen Landschaft, die das Übernachten in der „Wildnis“ und das Outdoorerlebnis im Pfälzerwald und dem Pfälzer Bergland so attraktiv macht. Damit dies so bleibt wollen der Südliche Weinstrasse e.V. zusammen mit den Betreibern der 15 Trekkingplätze ab sofort jedes Jahr aus den Einnahmen der Trekkingplätze regionale Projekte unterstützen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und dem heimischen Wald zugutekommen. 

Trekking Karten (Foto: Sabine Kress, Bildarchiv Südliche Weinstraße e.V.)
Trekking Karten (Foto: Sabine Kress, Bildarchiv Südliche Weinstraße e.V.)

In diesem Jahr geht eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Deutschen Alpenverein, Sektion Landau, zur Unterstützung einer Baumpflanzaktion im Pfälzerwald. Der DAV Landau pflanzt Anfang November aus Anlass seines 125-jährigen Jubiläums gemeinsam mit dem Forstamt Hinterweidenthal 1250 Bäume im Wald bei Wilgartswiesen. Rund 200 Bäumchen stammen dabei aus der Spende von Trekking-Pfalz.de. Beteiligt sind daran neben dem Südliche Weinstrasse e.V. mit seinen Büros für Tourismus Annweiler, Bad Bergzabern, Landau-Land, Edenkoben und Maikammer auch die Verbandsgemeinden Winnweiler, Otterbach-Otterberg, Lambrecht, Hauenstein, Eisenberg und die Ortsgemeinde Frankenstein, die jeweils einen oder zwei Trekkingplätze betreiben.

Wer ein Klimaschutzprojekt für eine Spende im Jahr 2024 anmelden möchte, kann eine formlose Bewerbung richten an info@suedlicheweinstrasse.de.

Trekking-Buchungen für die Saison 2024 werden ab dem 4. Dezember 2023, 18 Uhr möglich sein. Weitere Informationen unter: www.trekking-pfalz.de oder bei Südliche Weinstrasse e.V., Zentrale für Tourismus, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940400

Quelle: Südliche Weinstrasse e.V.