Pirmasens – Ann Kathrin Ast kommt zu einer musikalischen Lesung nach Pirmasens. Am Freitag, 19. April 2024, stellt die Autorin im Rahmen der populären Reihe „Literatur im Gespräch“ – eine gemeinsame Veranstaltung von Volkshochschule und der VR-Bank Südwestpfalz eG – ihr hochgelobtes Debütwerk „Beat“ vor. Der Roman erkundet den Übergang vom Realen zum Irrealen und erzählt von einem jungen Studenten, der an sich und seiner Beziehung zur Musik (ver)zweifelt. 

„Ein wildes Buch über und voller Musik“, schrieb die Tageszeitung Die Rheinpfalz über den Roman „Beat“: Noch eine Prüfung, dann endlich nur spielen, spielen, spielen. Musik ist alles – er ist Musik. Im letzten Studienjahr blickt der Schlagzeugstudent Beat zuversichtlich in die Zukunft, doch auf einmal verändert sich seine Beziehung zur Musik – und damit ändert sich alles. Sein Leben verliert die Struktur und er den Bezug zur Realität. Doch wie soll er ohne Musik leben – in einer sich ändernden Welt, in der Krise auf Krise folgt?

„Ihr Debütroman stellt universelle Fragen nach Sinn und Identität“ (ekz). „Mit einer Sprachkraft und einem Gespür für rhythmischen Fluss, der beim Lesen von Anfang an mit Sogkraft hineinzieht in die Handlung“ (Mannheimer Morgen). „Ein Roman wie ein surrealer LSD-Rausch“ (SWR). Bei der Lesung in Pirmasens wird die Autorin auch Musikstücke vom Band einspielen, die im Roman vorkommen. Außerdem beginnt und endet die Lesung mit jeweils zwei Gedichten. 

Auf einen Blick: Am Freitag, 19. April 2024 ist Autorin Ann Kathrin Ast mit einer musikalischen Lesung „Beat“ bei der VR-Bank Südwestpfalz e.G., Alleestraße 2, in Pirmasens zu Gast. Die gemeinsame Veranstaltung von Volkshochschule und VR-Bank findet im Rahmen der Reihe „Literatur im Gespräch“ statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Ann Kathrin Ast wurde 1986 in Speyer geboren. Nach Violoncello-Studium an der Musikhochschule Mannheim und Master in mündlicher Kommunikation und Rhetorik an der Universität Regensburg schreibt sie Lyrik und Prosa. In ihren Gedichten setzt sich die Autorin mit Themen wie Musik, Metaphern der Theoretischen Physik, Geburt und Mutterschaft auseinander. Ann Kathrin Ast hat ihre Werke in verschiedenen renommierten Zeitschriften wie „manuskripte“ und „wesenpennest“ sowie in Anthologien wie dem „Jahrbuch der Lyrik“ veröffentlicht. Ihre schriftstellerische Leistung wurde mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Feldkircher Lyrikpreis (2022), der Martha-Saalfeld-Förderpreis (2019) und der Pfalzpreis für Literatur-Nachwuchs (2019). Neben ihrer Tätigkeit als Autorin ist Ast auch als Literaturvermittlerin, Cellolehrerin und Cellistin aktiv. Ihre vielseitigen Interessen und ihre einzigartige Perspektive spiegeln sich in ihren kreativen Werken wieder.


Quelle: Stadt Pirmasens