Ludwigshafen – Mit kulinarischen Genüssen und originellen Geschenkideen in einem einladenden Ensemble stimmungsvoll dekorierter Hütten versüßt der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt bereits ab 9. November die kühleren Tage. Bis einschließlich 23. Dezember begleitet die Veranstaltung auf dem Berliner Platz durch den ausklingenden Herbst und die Vorweihnachtszeit.

„Mit attraktiven Angeboten in einem ansprechenden Ambiente empfangen wir die Besucher des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes mit einer besonders einladenden Atmosphäre auf dem Berliner Platz. Über den Zeitraum von erneut gut sechs Wochen schaffen wir mit dieser Veranstaltung für die Besucher aus Ludwigshafen und der Region gerade für die kälteren und dunkleren Tage ein Wohlfühlformat mit hervorragender Aufenthaltsqualität“,

erklärt Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH, die den Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Ein Highlight in diesem Jahr – und dies durchaus im Wortsinn – ist ein 35 Meter hohes Riesenrad des renommierten Schaustellerbetriebs Göbel, das aus der Höhe sogar einen interessanten Ausblick auf den Rhein ermöglicht. 

Markant überragt auch eine neue Weihnachtspyramide die Siedlung der Holzhäuschen. Mit einer Höhe von zwölf Metern und einem Grundriss von acht Metern im Durchmesser bildet das Bauwerk einen gemütlichen Treff in Almhütten-Atmosphäre. Highlight dieser Weihnachtspyramide ist eine sich drehende und sehr detailverliebte Weihnachtsszenerie mit großen Figuren aus geschnitztem Holz auf gleich drei Ebenen.

Als Programmpunkt für Kinder und Familien wird an allen Weihnachtsmarkt-Sonntagen im Zeitraum zwischen 15 und 17 Uhr ein Walking Act oder eine Aktion zum Mitmachen angeboten 

Am Nikolausabend, 6. Dezember, von 17 bis 19 Uhr lädt der Nikolaus höchstpersönlich zum gemeinsamen Fototermin ein und verschenkt an die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher kleine Überraschungen. 

Feuerwerke lassen den Abendhimmel am 3. und 17. Dezember jeweils gegen 19.30 Uhr mit farbenfrohen Lichteffekten erstrahlen. Die Hauptachse des Marktes wird erneut durch eine Lichtdecke beleuchtet, die stimmungsvoll eine Art Sternenhimmel in unmittelbare Nähe rückt.

Novum im gastronomischen Angebot des Weihnachtsmarktes ist das Kartoffelhaus, das allerlei leckere Spezialitäten rund um die geliebte Knolle anbietet. So etwa originell geschnitzte, knusprig gebratene und deftig würzige Spiralkartoffelspieße. Auch der Klassiker Pommes Frites wird an diesem Stand in mehreren Varianten angeboten. Als Twister Pommes, Süßkartoffelpommes, Kartoffelecken und selbstverständlich auch auf ganz klassische Art. Verfeinert wird deren Genuss mit insgesamt 15 verschiedenen Soßen.

Und auch die ursprünglich aus Spanien stammenden Churros, aus frisch frittiertem Brandteig gefertigt, werden in diesem Jahr im gastronomischen Sortiment des Weihnachtsmarktes zu finden sein. Die süße Leckerei wird traditionell mit Zimt und Zucker serviert, kann aber zusätzlich auch mit verschiedenen Soßen und Toppings nach individuellen Wünschen verfeinert werden.

In den Holzhütten werden neben dem Angebotsschwerpunkt der Gastronomie erneut auch winterlich-weihnachtliche Geschenkartikel zu finden sein. Auch einige Aufenthaltshütten werden wieder auf dem Platz errichtet, die den Besucherinnen und Besuchern Schutz vor Wind und Wetter bieten. Dieses Angebot hatte sich bereits im Vorjahr bestens bewährt.

Das Mobiliar der Innenstadt Impulse wird in einen separaten Loungebereich integriert. Hier ist auch der Schriftzug I LOVE LU als originelle Beleuchtung, attraktiver Blickfang und nicht zuletzt als begehrtes Fotomotiv für so manches Selfie integriert. In unmittelbar Nachbarschaft zur Lounge wird das in den Vorjahren ebenfalls sehr beliebte Fotomotiv, der begehbare Schlitten, positioniert. 

Ein Pop-Up Konzept mit wechselnden Anbietern in zeitgleich mehreren Hütten ergänzen das vielseitige und abwechslungsreiche Angebot der weihnachtlichen Hüttensiedlung. Hinweis zu den einzelnen Angeboten dieser Stände werden vorab über die sozialen Medien bekannt gegeben.

Kinderfahrgeschäfte für die jüngsten Besucher runden das vielseitige Repertoire des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes ab. Komfortable Freiräume zwischen den einzelnen Gastronomie- und Verkaufsständen schaffen gesellige Aufenthaltszonen und verhindern zugleich allzu dichtes Gedränge.

Am 13. November (Volkstrauertag) und 20. November (Totensonntag) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.


Quelle: LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH