Neustadt an der Weinstraße – Der Prot.Kirchenbezirk Neustadt lädt herzlich ein zu einem emotionalen Abend im Rahmen einer Konzertlesung mit dem Titel: „Nenn’ es einfach Glück – Lieder über das Älterwerden, die Liebe und die Dankbarkeit“ mit Pfarrer i.R. Rüdiger Dunkel, aus Bad Kreuznach, am Freitag, 31. März 2023, um 19 Uhr im Casimirianum, Neustadt, Ludwigstr. 1. 

All seine Lieder und Bücher schreibt Rüdiger Dunkel in Taizé, seiner geistlichen Heimat, in der er als Jugendlicher eine längere Zeit gelebt hat. Er will den Menschen eine Freude bereiten, sie zum Nachdenken über das eigene Leben und den eigenen Glauben anregen. 

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.

Pfarrer Rüdiger Dunkel, 1958 in Dinslaken am Niederrhein geboren, ist seit über 30 Jahren Pfarrer in der Ev. Lukas-Kirchengemeinde in Winzenheim bei Bad Kreuznach. Er ist aber auch Geschichtenerzähler, Liedermacher und Literat. All seine Lieder und Bücher schreibt er in Taizé, seiner geistlichen Heimat, in der er als Jugendlicher eine längere Zeit gelebt hat. 

Den Menschen eine Freude zu bereiten, sie zum Nachdenken über das eigene Leben und den eigenen Glauben anzuregen, Kirche lebendig zu halten, das ist seine Mission. In seinen Büchern und CDs, in seinen öffentlichen Veranstaltungen und in seinen Chansons erzählt er heitere und besinnliche, tiefgründige und emotionale Geschichten. 

„Nenn’ es einfach Glück“ lautet der Titel seiner neuesten CD. Entstanden sind die Lieder über das Älterwerden, die Liebe und die Dankbarkeit in der Coronazeit im Jahr 2021. „Ich hab’ mich angesehen“ heißt sein letztes Buch. Darin erzählt er die Geschichten hinter seinen Chansons. Sie erzählen vom Umgang mit Demenz, von der Kunst, in einem Tag Skifahren zu lernen, genauso wie sie darüber Auskunft geben, warum er kein Mönch geworden ist. Besonders aber erzählen sie von Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet und geprägt haben. Einige dieser heiteren, aber auch nachdenklich stimmenden Geschichten wird er auf Einladung des LabORAtorium Bildungsnetzwerk Casimirianum am Abend dort auch lesen, um alle Zuhörenden anzuregen, auf die Spurensuche im eigenen Leben zu gehen.


Quelle: Prot.Kirchenbezirk Neustadt