Lambrecht – Eine Schafherde aus rund 100 Tieren ist zurzeit auf dem Gelände der Pfalzakademie Lambrecht im Einsatz. Die tierischen Rasenmäher verschiedener Rassen, die Wanderschäfer Maximilian Runge aus Erfenstein im Elmsteiner Tal gehören, sind auch auf den neben der Pfalzakademie liegenden Streuobstwiesen von Lambrecht am Grasen.

Die Pfalzakademie hat kurzerhand ihre Rasenflächen zu Wiesengelände erklärt und erläuternde Schilder für ihre Gäste aufgestellt: „Ich war mal ein Rasen und bin nun eine Wiese“. Gemäht werden nur noch die Wege. Die Schafe halten nun einen Teil der Wiesen kurz, damit sie sich verjüngen können. Darüber hinaus erfahren sie eine natürliche Düngung.

Ein Zeichen für die Artenvielfalt: erläuterndes Schild (Foto: Bezirksverband Pfalz)
Ein Zeichen für die Artenvielfalt: erläuterndes Schild (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Quelle: Bezirksverband Pfalz, Titelbild: Pfalzakademie