Haßloch – Mit Eileen Muskat und Nico Götz wird beim Sommertagsumzug 2023 erstmals ein Paar gekrönt. Beide werden während der insgesamt einjährigen Amtszeit als Duo fungieren und die Gemeinde Haßloch bei Veranstaltungen und feierlichen Anlässen repräsentieren.

Die 24-jährige Eileen Muskat bewegt sich dabei auf gewohntem Terrain. Sie wurde bereits in 2019 zur Sommertagsprinzessin ernannt und hat ihr Amt auch während der Corona-Pandemie beibehalten und ausgeführt. Für den 19-jährigen Nico Götz hingegen ist es Neuland, zumal er der erste Haßlocher Sommertagsprinz sein wird.

„Daher freue ich mich, dass ich mit Eileen eine erfahrene Prinzessin an meiner Seite habe, die die Abläufe kennt und mir auch etwas die Nervosität nehmen kann.“

Nico Götz

Schon als Kind hat er den Sommertagsumzug als Zuschauer verfolgt und ist während seiner Zeit im Kinderhort bereits mitgelaufen.

Für Eileen Muskat geht es inzwischen ins fünfte Amtsjahr und sie freut sich auf die männliche Verstärkung an ihrer Seite.

„Nico und ich kennen uns seit 2019. Damals waren wir beide noch Auszubildende bei der Gemeinde. Als Sommertags-Team werden wir uns gut ergänzen. Außerdem weiß ich aus Gesprächen mit den Andechser-Hoheiten wie angenehm es ist, als Duo aufzutreten.“

Eileen Muskat

Als erstes Sommertagprinzenpaar möchten beide auch potentielle Nachfolger für das Amt begeistern können – egal ob Mann oder Frau.

„Ich persönlich habe in meinen bisherigen Amtsjahren viel für mich mitnehmen können. Durch die zahlreichen Gespräche und Begegnungen habe ich tolle Menschen kennenlernen dürfen und bin selbstsicherer geworden.“

Eileen Muskat

Klar sei aber auch, dass sie keine Sommertags-Oma werden möchte und das Amt im kommenden Jahr gerne an potentielle Nachfolger weitergeben würde.
Zunächst steht am 12. März 2023 aber die Krönung von Eileen Muskat und Nico Götz an. Diese findet kurz vorm Start des Sommertagsumzugs um 13:30 Uhr auf der Bühne am Jahnplatz statt und wird durch Bürgermeister Tobias Meyer vorgenommen. Anschließend folgt die erste Amtshandlung. Sie sind Teil des Umzuges und werden in einem Oldtimer-Gespann mit Bürgermeister Tobias Meyer und dem Bürgermeister aus unserer polnischen Partnerstadt Wolczyn die Umzugsmitte bilden. Im Laufe des Amtsjahres folgen eine Vielzahl weiterer Termine, wie z.B. der Lätare-Umzug in Böhl-Iggelheim, die Sportlerehrung, die Leisböhler Weintage, der Landesweite Ehrenamtstag, das Hoheitentreffen auf der Bundesgartenschau, der Winzerfestumzug in Neustadt sowie das Andechser Bierfest. Beide freuen sich auf ein unbeschwertes Amtsjahr, das hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen auskommt.


Informationen rund um den Sommertagsumzug

Der Sommertagsumzug wirft seinen Schatten voraus: Am 12. März 2023 wird in Haßloch der Winter verabschiedet und die warme Jahreszeit begrüßt. Dazu wird ein bunter Zug mit knapp 70 Wägen und Fußgruppen durch den Ortskern ziehen und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher entlang der Umzugsstrecke unterhalten. Es ist der erste Sommertagsumzug seit vier Jahren. Zuletzt hatte dieser am 24. März 2019 stattgefunden und musste in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen für Veranstaltungen pausieren. In diesem Jahr nun setzt sich der Umzug wieder in Bewegung und wird sich wie ein bunter Lindwurm durch den Ortskern schlängeln. Natürlich bringt der 34. Sommertagsumzug auch verkehrliche Einschränkungen mit sich, über die wir nachfolgend informieren möchten.

Verkehrsbeeinträchtigungen während des Sommertagsumzuges

Der Sommertagumzug wird am 12. März 2023 ab 14 Uhr folgende Strecke zurücklegen:

Pfalzplatz – Schillerstraße – Kirchgasse – Langgasse – Krämergasse – Forstgasse – Schmähgasse – Gillergasse – Schillerstraße – zurück zum Pfalzplatz 

Bereits ab Freitag, 10. März 2023, sind der Jahnplatz sowie die angrenzenden E-Parkplätze gesperrt. Auf dem Jahnplatz werden erstmals die Krönung sowie die Winterverbrennung stattfinden. Daher beginnen am Freitag die vorbereitenden Arbeiten, um den Festbereich herzurichten. Ebenso werden im Laufe des Freitags die Parkmöglichkeiten im Bereich Langgasse auf Höhe des Bürgerbüros, in der Parkstraße kurz vor dem Zebrastreifen und in der Taubengasse nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Dort werden Durchfahrtssperren zur Sicherung des Umzugs eingerichtet, die auch erst im Nachgang des Umzuges wieder aufgelöst werden können. 

Damit der Umzug am 12. März reibungslos über die Bühne gehen kann, wird entlang der Zugstrecke ab 10 Uhr ein absolutes Halteverbot angeordnet. Dies gilt bis zum Ende der kompletten Veranstaltung. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge frühzeitig in den Hof oder auf andere Stellplätze außerhalb der Zugstrecke zu stellen. Der Pfalzplatz selbst wird ab 07 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch die Parkplätze ab der Einmündung an der Schillerstraße entlang des Schulhauses sind gesperrt. Die Zu- und Abfahrt zur/von der  Ludwig-Eichel Straße kann nur bis 10 Uhr erfolgen. Die Parkplätze in der Schillerstraße entlang der St. Gallus Kirche und zwischen den Einmündungen Pfalzplatz und Gillergasse sind erst ab 12 Uhr gesperrt, damit die Besucher des kath. Gottesdienstes noch die Möglichkeit haben, dort zu parken. 

Um die Aufstellung des Umzuges reibungslos durchführen zu können, gilt ab 12 Uhr für die komplette Zugstrecke ein Durchfahrtsverbot. Anwohner können dann auch nicht mehr zu oder von ihren Häusern fahren. Zu beachten ist, dass folgende Straßen aufgrund der Vollsperrung der Zugstrecke nicht mehr befahren werden können:

Eingebettet in die Zugstrecke sind:

Leo-Loeb-Straße, Burggraben, Rösselgasse, Pfarrgasse, Neugasse zwischen Gillergasse und Kaiserpfad, Marianne-Wittmann-Straße, Jahnplatz und Rathausplatz. Diese Straßen können während der kompletten Sperrzeit für den Umzug ab 12 Uhr nicht befahren werden.

Sackgassen sind:

Langgasse ab Kühngasse, Parkstraße ab Heinrich-Brauch-Straße, Taubengasse ab Frühlingsstraße, Pfaffengasse, Weisengasse, Rennbahnstraße/Forstgasse ab Lindenstraße, Neumühlweg zum Schiltchen, Im Brühl ab Neugasse, Kirchgasse ab Schießmauer und das Schäferwäldchen. Diese Straßen können zwar bis zur Vollsperrung befahren werden, aber es bestehen nur eingeschränkte Wendemöglichkeiten. Um auf die Sackgasse hinzuweisen, werden Vorsperrungen aufgestellt. 

Die Sperrungen werden mit dem Ende des Umzuges und nach Abschluss der Feierlichkeiten auf dem Jahnplatz schrittweise wieder aufgehoben. Wichtig: Die Sperrungen sind auch zu beachten, wenn der Umzug vermeintlich schon beendet ist. 

Wer am Sonntag, den 12. März 2023 ab 10 Uhr im absoluten Halteverbot steht, riskiert nicht nur eine kostenpflichtige Verwarnung, sondern auch ein kostenpflichtiges Abschleppen seines Fahrzeuges. Die Anwohner und Besucher des Festes werden deshalb um Beachtung der verkehrspolizeilichen Anordnungen gebeten. Bei Fragen steht Fachbereichsleiterin und Zugleiterin Christine Behret (06324-935 256) zur Verfügung.

Sicher und entspannt den Sommertagsumzug genießen 

Oberstes Gebot der Gemeinde ist ein sicherer und sorgenfreier Verlauf des Umzugs. Markante Engstellen entlang der Umzugsstrecke sind daher mit Sperrgittern gesichert, um die potentielle Unfallgefahr zu minimieren. Jeder Umzugswagen wird durch Zugbegleiter gesichert. Den Anweisungen der Zugbegleiter ist Folge zu leisten. Darüber hinaus wird der Umzug an neuralgischen Punkten mittels Durchfahrtssperren gesichert. Während des Umzugs sollten Eltern ihre Kinder nicht aus den Augen lassen. Für die Kleinen gibt es oft kein Halten, wenn Bonbons fliegen. Der Wunsch, möglichst viele süße Kleinigkeiten einzusammeln, steht oftmals hinter der Vorsicht. Deshalb sollten Eltern darauf achten, dass Kinder auf den Gehwegen oder am Straßenrand bleiben und nicht zwischen die Wagen laufen. 

Fahrzeuge, die auf den Parkplätzen an der Umzugsstrecke (z.B. Rathausplatz) abgestellt sind, können erst nach Ende der Veranstaltung den Parkplatz verlassen. Zuschauerplätze für Rollstuhlfahrer befinden sich in der Schillerstraße in der Höhe des Raiffeisenmarktes. Am Pfalzplatz ist ein Infopoint eingerichtet, DRK-Sanitätsdienst befindet sich im Rathaus am Festplatz Jahnplatz. Öffentliche Toiletten, Toilettenwagen und Behinderten-WC befinden sich am Jahnplatz und für Umzugsteilnehmer in der Schillerschule. 

Krönung, Winterverbrennung und Programm erstmals auf dem Jahnplatz

Erstmals wird der Jahnplatz eine zentrale Rolle beim Sommertagsumzug einnehmen. Dort findet um 13:30 Uhr die Krönung des ersten Sommertagprinzenpaares Eileen II und Nico I statt. Zur Mittagszeit kann außerdem der Sturm auf das Kuchenbuffet starten: der Förderverein der Kita Haselmäuse bietet am Jahnplatz leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an. Mit deftigen Speisen und Getränken steht der HCV bereit und für die Kleinen gibt es ein Kinderkarussell, Pfeilwurfstand und Süßwarengenuss von Ehresmann. Wie „Historisches Fechten“ funktioniert, das demonstriert der SV 05 Meckenheim und „DJ Thomas“ sorgt auf dem Jahnplatz für die gewohnt gute Stimmung bis 18.30 Uhr. Medienpartner RPR1 ist ebenfalls auf dem Jahnplatz neben der Bühne anzutreffen. 

Nach Umzugsende wird der Winter in der Mitte des Jahnplatzes endgültig verabschiedet – die Winterverbrennung findet gegen 16:00 Uhr statt und ist jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung. Auch für das leibliche Wohl der Gäste entlang der Umzugsstrecke ist bestens gesorgt. Auf dem Rathausplatz bieten das Schlemmerhäusel Bakker-Brauch und BBQ-Street-Food, Postel Leckereien  an.

Der Sommertagsumzug im Offenen Kanal 

Erneut wird der Sommertagsumzug durch das Studio Haßloch des OK aufgezeichnet. Der Umzug wird zu folgenden Zeiten im OK Weinstraße ausgestrahlt: 12. März um 20.30 Uhr und 19. März um 14.00 Uhr. Weitere Sendetermine werden unter www.ok-weinstrasse.de bekanntgegeben. Der Mitschnitt des Sommertagsumzuges kann im Nachgang auch beim Offenen Kanal erworben werden.


Quelle: Gemeindeverwaltung Haßloch