Kaiserslautern – Vor kurzem ist mit der Pfalzkapelle ein weiterer Bauabschnitt zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes für die Aufwertung von Kaiserpfalz und Casimirschloss fertiggestellt worden. Mittels Stahlblechtafeln sind hier die Umrisse der Kapelle nachgezeichnet, die nun im Kontext mit der Domos, dem kaiserlichen Wohnquartier, als Innenraum erlebbar ist. 

Der Bauzaun soll nun schnellstmöglich abgebaut werden, dann kann auch die neue Wegeführung zwischen Brückensteg auf der Westseite, durch die Domos, auf das Plateau vor der Pfalzkapelle genutzt werden. Die nördliche Begrenzungswand innerhalb der Domos wird künftig als Ausstellungs- und Informationsfläche dienen. Die Konzeption hierzu ist in der Planung.

Der Bauzaun auf der Südseite der Kaiserpfalz, zur Burgstraße hin, muss zunächst weiter stehen bleiben. Die in der Vorzone vor Kaiserpfalz und Casimirschloss vorgesehenen Maßnahmen stehen in direktem baulichen Zusammenhang mit der Baumaßnahme Neue Stadtmitte, Ausbau Burgstraße. Baubeginn in diesem Abschnitt ist 2024.


Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern