Thallichtenberg – Der Beinwell ist eines der in der Volksheilkunde bekanntesten Kräuter, wurde er doch noch von unseren Großmüttern als Mittel bei Verletzungen aller Art des “ Gebeins “ als Salbe im Kräuter- Arzneischrank aufbewahrt. 

Die beeindruckende große Pflanze bevorzugt einen eher feuchten Standort und fällt durch ihre Größe und im Frühjahr mit ihren schönen blauvioletten Blüten auf. Damit ist sie ein wahrer Magnet für Bienen und Hummeln, welche die Blüten gerne besuchen.

Die Wurzel und die Blätter werden in der Naturheilkunde vor allem bei Verletzungen und diversen anderen Erkrankungen angewandt.

Beinwell gilt schlechthin als Knochenheiler in unserer heimischen Flora. 

Mit dem Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg kann man der Natur wieder ein Stück näherkommen und die Wirkungen der Pflanzen neu schätzen und würdigen lernen. Das Kräuterseminar findet in der Zehntscheune auf Burg Lichtenberg statt. Bitte eine Tasse/Glas, Löffelchen, Gabel und Schälchen mitbringen.


Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg
Beinwell (Symphytum officinale)
mit Kräuterpädagogin Christel Trost
Dienstag, 14. November, 19 – 21 Uhr

Die Gebühr für die Veranstaltung beträgt 13,- Euro, Anmeldung erforderlich unter 06381 8429 oder burg-lichtenberg@kv-kus.de.

Quelle: Kreisverwaltung Kusel