Steinbach am Donnersberg – Vor 2000 Jahren besiedelten die Kelten den Donnersberg, die mit 686,5 Metern höchste Erhebung der Pfalz. Daran erinnert heute ein rekonstruiertes Keltendorf, das die Zeit dieser pfälzischen Ureinwohner wieder lebendig werden lässt. Ein Freilichtmuseum, das zum Mitmachen einlädt – immer wieder werden dort Aktionen veranstaltet.

Zu denen gehört auch die keltische Version des Halloween-Festes, das den Namen „Samhain“ trägt. Es wird ebenfalls am 31. Oktober gefeiert und ist eines der wichtigsten Keltenfeste im Jahreslauf. Tatsächlich hat das Halloween-Fest auch eine seiner Wurzeln im Samhain-Fest.

Strohpuppen basteln und verbrennen

Das Keltendorf in Steinbach am Donnersberg lädt an eben jenem Tag von 17 bis 23 Uhr Fans der keltischen Kultur ein. Ein Fest für die ganze Familie, das auch zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder beinhaltet. Die können dort Strohpuppen und Lederbeutel basteln, Stockbrot essen und sich im Speerwerfen üben. Ganz schön cool, diese Kelten, wobei es dort letztlich auch ziemlich heiß hergeht: Um 19 Uhr startet ein Fackelzug, an dessen Ende die Strohpuppen dem Feuer übergeben werden.  

Schließlich heizen ab 20 Uhr die Heebie-Jeebies mit Irish-Folk-Music die Stimmung in der Taverne an. Dort warten auf die Besucher keltischer Eintopf, warmer Met, Glühwein und Würstchen.

Saisonabschluss für die ganze Familie

Die Anzahl der Tickets für das Samhain-Fest ist begrenzt. Interessenten können bis zum 25. Oktober Eintrittskarten online erwerben, Restkarten gibt es an der Abendkasse (Erwachsene sieben Euro, Kinder fünf Euro, Familien 19 Euro). Das Samhain-Fest bildet zugleich den Saison-Abschluss im Keltendorf in Steinbach am Donnersberg, danach geht es ab Ostern 2024 wieder weiter.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/pfalz

Weitere Informationen zum Ausflugsziel unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Keltendorf-am-Donnersberg_Steinbach-am-Donnersbe/infosystem.html und www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung-1/event/20231031/Samhain_Steinbach-am-Donnersberg/event.html