Kaiserslautern – Kulturministerin Katharina Binz besucht heute Abend, 06.04.2023, die Premierenvorstellung des Stücks „Das Licht im Kasten“ von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, das das Pfalztheater in Kaiserslautern in einem Zirkuszelt aufführt.

Mit dem heutigen Abend verlagert das Pfalztheater seinen Spielbetrieb temporär in dieses Zelt, da die reguläre Spielstätte im großen Haus des Pfalztheaters nach einem schweren Wasserschaden im vergangenen Dezember aktuell nicht bespielbar ist.

„Die pandemiebedingten Einschränkungen waren für das Pfalztheater – wie für alle Kulturbetriebe – enorm herausfordernd. Es hat uns alle betroffen gemacht, dass das Theater diesen schweren Wasserschaden erlitt, nachdem das Publikum gerade wieder zurückgekehrt war. Es ist beeindruckend, wie schnell und kreativ es der Interims-Theaterleitung um Daniel Böhm und Daniele Squeo als Künstlerische Direktoren, Simone Grub als Kaufmännischer Direktorin, Tanja Hermann als Betriebsdirektorin und dem gesamten Team des Pfalztheaters gelungen ist, mit dem Zirkuszelt eine Lösung zu finden, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich freue mich auf eine Vorstellung von großer schauspielerischer Qualität, die in einer ganz besonderen Atmosphäre inszeniert wird. Für das ganze Team des Pfalztheaters hoffe ich, dass sie das große Haus wieder möglichst schnell bespielen können. Aber bis es soweit ist, wünsche ich allen Beteiligten, dass sie viele Theaterinteressierte zu magischen Abenden im Zirkuszelt begrüßen dürfen.“

Kulturministerin Katharina Binz

Quelle: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz