Landstuhl – Es wird viel geswingt, etwas gejazzt und – alle Lieder werden auf deutsch gesungen. Musikrichtung: akustischer Flohmarkt. So oder so ähnlich könnte man wohl in aller Kürze die Musik der Band beschreiben. 

Schon 2012 startete Sarah mit ihren beiden Rosevalley Sisters eine wunderbare Zeitreise zum Close Harmony Gesang der 30er und 40er Jahre. Bei ihrer eigenen, kleinen Exkursion in die Vergangenheit biegt sie nun noch um ein paar weitere Ecken ab und bedient sich recht ungeniert aus sämtlichen stilistischen Schubladen der 20er bis 70er Jahre. Titel wie „Wochenend und Sonnenschein“ oder „Ganz Paris träumt von der Liebe“ finden genauso ihren Platz auf der Bühne, wie bekannte Swing Klassiker. Mit deutschem Text werden diese dann zu „Schieß mich doch zum Mond“, „Das Meer“ oder „Der Boy von Ipanema“. 

Was ein Glück, dass die Sängerin auf diesem Weg von den Swing Herr’n begleitet wird, die auch schon bei den Rosies für den nötigen Groove auf der Bühne sorgten. Während Sarah fröhlich auf ihrer Ukulele durch das Programm schrubbt, steuert Mischa Becker die schwingenden Rhythmen bei. Sven Sommer kümmert sich um die tiefen Töne und Matthias Stoffel jongliert zuweilen akrobatisch zwischen Klavier, Geige und Trompete.

Wer gerne über den Flohmarkt schlendert und sich über manch alten, fast vergessenen Schatz freuen kann, wird an dieser Band mit Sicherheit seine Freude haben.


Bekannt aus der SWR Sendung „Kleine Bühne – große Chance. Das Couchkonzert mit Jasmin Wagner“. Immer sonntags um 15.15 Uhr im SWR Fernsehen oder jederzeit in der ARD Mediathek.

Mittwoch, 16.11.2022, 19 Uhr
Stadthalle Landstuhl

Quelle: Sarah und die Swing Herr’n