Ludwigshafen / Maxdorf – Im kommenden Jahr stehen wieder Amateur-Theaterschaffende im Rampenlicht: 2024 wird der Rhein-Pfalz-Kreis erneut den Amateurtheaterpreis SCHAPPO vergeben. Ab jetzt können sich Amateurtheater aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar dafür bewerben.

Die Bewerbung erfolgt über die Filmaufnahme einer Inszenierung der entsprechenden Amateurtheater. Die eingesendeten Beiträge werden von einer Fachjury bewertet, die anschließend daraus drei Siegerensembles auswählt. Diese Ensembles sind verpflichtet, ihr Theaterstück am 18., 19. oder 25. Oktober 2024 bei den Amateurtheatertagen im Carl-Bosch-Haus in Maxdorf aufzuführen. Am 26. Oktober 2024 werden dann beim „SCHAPPO-Abend“ die Preisgelder von jeweils 2.000 Euro überreicht. Außerdem wird ein Publikumspreis verliehen, der auf Grundlage der Zuschauerbewertungen der drei Aufführungen ermittelt wird und mit weiteren 1.000 Euro dotiert ist.

Seit 2010 vergibt der Kreis alle zwei Jahre den SCHAPPO und fördert damit die vielfältige und lebendige Amateurtheaterszene in der Metropolregion. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Amateurtheater in der Metropolregion Rhein-Neckar. Nur Amateurschauspielerinnen und -schauspieler sind zugelassen, Schultheater sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Jury besteht unter anderem aus jeweils einer/m Vertreterin oder Vertreter der Amateurtheaterverbände Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg, sowie Ragna Pitoll (NTM-Schauspielerin und Dozentin an der Theaterakademie Mannheim) und Landrat Clemens Körner.

Wer teilnehmen möchte, sendet die Bewerbungs-Filmaufnahme per Cryptshare unter share.rpkinfo.de an: paul.platz@rheinpfalzkreis.de. Bewerbungsschluss ist der 12. April 2024. Weitere Auskünfte gibt es bei Paul Platz, Kulturbeauftragter des Rhein-Pfalz-Kreises, unter Telefon 0621/5909 3520 oder per E-Mail an: paul.platz@rheinpfalzkreis.de.

Quelle: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis