Bad Dürkheim – Die Stadt Bad Dürkheim präsentiert ihr neuestes Souvenir: einen 0-Euro-Souvenir-Schein mit Abbildungen des Gradierwerks, des Dürkheimer Riesenfasses und der Klosterruine Limburg.
Die Stadt Bad Dürkheim präsentiert ihr neuestes Souvenir: einen 0-Euro-Souvenir-Schein mit Abbildungen des Gradierwerks, des Dürkheimer Riesenfasses und der Klosterruine Limburg.
Die personalisierte Souvenir-Banknote ist mit den bekanntesten Bad Dürkheimer Sehenswürdigkeiten bedruckt und gilt als echtes Sammlerstück der Extraklasse!
Auf insgesamt zwei Scheintypen – einer Standardversion mit silbernem Hologramm sowie einer Sonderedition mit goldenem Hologramm – sind die Wahrzeichen „Dürkheimer Riesenfass“, „Gradierbau“ und „Klosterruine Limburg“ abgebildet. Im Rahmen des 1.000-jährigen Limburg-Jubiläums thront die Klosterruine über den beiden vorgenannten Kulturdenkmälern der Kurstadt.
Der Souvenir-Schein wird in einer offiziellen Gelddruckerei hergestellt und weist die typischen Merkmale eines echten Geldscheins auf: Wasserzeichen, Kupferstreifen, Simultouch, Hologramm, Durchsichtsregister, fluoreszierende unsichtbare Tinte, individuelle Seriennummer und den Sicherheitshintergrund der Gelddruckerei.
Das perfekte Erinnerungs- und Sammlerstück ist ab dem 30. April 2025 in der Tourist-Information Bad Dürkheim erhältlich. Die Kosten betragen 4 Euro pro Stück in der Standardausführung (silbernes Hologramm) und 5 Euro pro Stück in der Sonderausführung (goldenes Hologramm/Anniversary Edition).Die Gesamtauflage beläuft sich auf 2.500 Souvenir-Geldscheine: 1.650 Euro-Souvenir-Scheine (Standard) und 850 Euro-Souvenir-Scheine (Sonder).
Quelle: Stadtverwaltung Bad Dürkheim