Neustadt an der Weinstraße – „Der Anfang ist gemacht“, so überschreibt die SPD Neustadt ihr Jubiläumsjahr. Seit 150 Jahren gibt es den SPD Ortsverein Neustadt. Ein solches Jubiläum muss natürlich gefeiert werden, finden die Genossinnen und Genossen des Neustadter Ortsvereins.

„Der erste Höhepunkt des Festjahres wird der Festakt am 8. Juni im Saalbau sein.“,

berichten die beiden Vorsitzenden Viola Küßner und Marc-Finn Klein. Ab 14 Uhr wird dort eine Ausstellung zur Geschichte der SPD und der SPD Neustadt zu sehen sein. Ergänzt wird diese um eine Ausstellung zu Frauen in der SPD. Um 15 Uhr beginnt der Festakt mit Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, und Kurt Beck (SPD).

„Besonders freuen wir uns auch, dass die ‚Anonyme Giddarischde‘ und ein Chor aus Mitgliedern und FreundInnen und Freunden des Ortsvereins den Nachmittag musikalisch begleiten.“

Finn Klein

.“Wir laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns zu feiern“,

sagt Viola Küßner und bittet um Anmeldung für das Fest unter kontakt@spd-nw.de. Abends geht es dann in der SoKu mit einer Grillparty weiter.

„Das ist für der Auftakt für zahlreiche weitere Veranstaltungen in diesem Jahr“,

Viola Küßner

verspricht Küßner. Führungen zu für die Geschichte der SPD Neustadt wichtigen Orten, eine Ausstellung zur Geschichte, eine Kinofilmreihe, ein „Rotes Menü“, ein Frauenfrühstück, die Pflanzung eines Baumes, aber auch das Gedenken an die in der NS-Zeit verfolgten Genossinnen und Genossen stehen beispielsweise auf dem Programm zum Jubiläumsjahr.  Einen Überblick über die Geschichte der Neustadter SPD gibt eine eigens von Michael Landgraf erstellte Festschrift.


Quelle: SPD Neustadt