Maxdorf – Seit 2010 vergibt der Rhein-Pfalz-Kreis im zweijährigen Rhythmus den Amateurtheaterpreis SCHAPPO. Der Rhein-Pfalz-Kreis stärkt mit der Vergabe des Preises die vielfältige und lebendige Amateurtheaterszene in der Metropolregion Rhein-Neckar und fördert dieses kulturelle wie generationenübergreifende ehrenamtliche Engagement.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Amateurtheater in der Metropolregion Rhein-Neckar. Dabei sind lediglich Amateurschauspielerinnen und Amateurschauspieler zugelassen. Schultheater sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Eine Fachjury wird aus den eingesendeten Beiträgen drei Ensembles auswählen. Diese sind verpflichtet, ihr Theaterstück am 09./10. oder 16. Oktober 2026 bei den Amateurtheatertagen im Carl-Bosch-Haus, Maxdorf, aufzuführen.
Am 17. Oktober 2026 werden beim „SCHAPPO-Abend“ die Preisgelder und der Publikumspreis überreicht. Die drei Siegerensembles erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro, der Publikumspreis ist mit weiteren 1.000 Euro dotiert. Dieser wird auf Grundlage der Zuschauerbewertungen der drei Aufführungen ermittelt.
Die Bewerbung erfolgt über eine Filmaufnahme der Inszenierung, die auch bei den Amateurtheatertagen aufgeführt wird. Die Aufnahmen werden per Cryptshare, WeTransfer oder Google Drive gesendet an: paul.platz@rheinpfalzkreis.de
Bewerbungsschluss ist der 10. April 2026.
Weitere Auskünfte bei:
Rhein-Pfalz-Kreis
Paul Platz
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen
0621 5909 3520
paul.platz@rheinpfalzkreis.de
Quelle: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis