Neustadt an der Weinstraße – Große Freude in der Berufsbildenden Schule (BBS): Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden ihr in der Aula zahlreiche fischertechnik-Sets mit umfangreichen Bauteilen im Wert von 5.000 Euro überreicht. Gedacht sind sie unter anderem für den Fachunterricht im Bereich Elektrotechnik.
Ermöglicht hat das Geschenk ein privater Spender, Basis ist ein vom Karlsruher IT-Cluster CyberForum e.V. initiiertes Projekt zur Förderung der Technik- und IT-Kenntnisse von Kindern und Jugendlichen.
„Dies ist für uns ein besonderer Moment, denn so eine umfangreiche Spende bekommen wir selten. Wir wollen Jugendliche für MINT-Berufe begeistern, denn diese Kompetenzen werden auf dem Arbeitsmarkt händeringend gesucht“.
Schulleiter Clemens Kaesler
Externe Initiativen seien herzlich willkommen, da die Schule dies alleine nicht finanziere könne.
Im Rahmen einer Technik-AG können sich die Schüler nun frei vom Lehrplan und ohne Benotung eigenständig mit den Materialien beschäftigen und eigene Konstruktionen bauen. Die BBS gehört damit zu den wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz, die dieses Angebot nutzen können.
„Für Neustadt, als dreimalig vom Land ausgezeichnete MINT-Region, sind die Baukästen eine wertvolle Unterstützung unserer lokalen MINT-Strategie. Wichtig ist vernetztes Denken, damit wir gemeinsam in der Region etwas bewegen können.“
Martin Lange, Leiter des städtischen Bildungsbüros
Er wünschte viel Spaß beim „Austoben“ und vielleicht, so Lange, ergebe sich daraus ja ein neuer Wettbewerb.
Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße