Pirmasens – Crossover vom Feinsten beim Festival Euroclassic: Das Feuerbach Quartett tritt den Beweis an, dass Pop und Rock auch auf Cello und Geige exzellent funktionieren. Bei ihrem Konzert am Donnerstag, 2. Oktober 2025, im Forum Alte Post trifft Mozart auf Queen und Schubert auf Rammstein.
„Legends“ ist der Abend im Forum Alte Post überschrieben. Hier sind die ganz großen Namen der Musikgeschichte unter sich: Wie es wohl klänge, wenn Wolfang Amadeus Mozart und Freddie Mercury ein gemeinsames Stück geschrieben hätten? Oder Pink Floyd und Claude Debussy? Amy Winehouse, Michael Jackson, Tina Turner – Legenden kommen zusammen und verschmelzen zu einem einmaligen Programm zwischen Klassik und Pop, präsentiert mit Witz und Verstand.
Seit 2015 mischen Jamila Musayeva, Max Eisinger (beide Violine), Eugen Hubert (Viola) und Lukas Kroczek (Cello) die deutsche und europäische Kammermusikszene auf: Handgemachte, unkonventionelle Bearbeitungen moderner Rock- und Popmusik treffen auf klassische Kammermusik von Haydn bis Bartok. Die vier Künstler stammen aus vier Nationen – Aserbaidschan, Deutschland, Russland und Polen. Aktuell tourt das Feuerbach Quartett mit drei verschiedenen Programm durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Italien. Regelmäßig gelingt es dem Streichquartett mit frechen Pizzicati und ausgefeilten wie klugen Arrangements das Publikum im Saal zum Klatschen, Pfeifen und Tanzen zu animieren. Denn die unglaubliche Spielfreude überträgt sich unmittelbar auf die Zuhörer. www.festival-euroclassic.eu
Auf einen Blick: Das Feuerbach-Quartett ist mit seinem Programm „Legends“ im Rahmen des Euroclassic-Festivals am Sonntag, 10. Oktober 2025, in Pirmasenser Forum Alte Post zu erleben. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Die Tageskasse öffnet um 18.30 Uhr. Tickets kosten 20, ermäßigt zehn Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf beim Kulturamt im Forum Alte Post (Telefon: 06331/2392716; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de) oder im Internet unter www.pirmasens.de/kultur erhältlich.
Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens