Landau – Die Highlights der Stadt Landau im eigenen Tempo genießen, kurze Wege gehen und sich zwischendurch auch mal setzen, ohne das Tempo einer gewöhnlichen Stadtführung mitmachen zu müssen – diese Möglichkeit erhalten Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 8. Oktober, um 14 Uhr im Rahmen einer auf sie zugeschnittenen historischen Stadtführung.
In rund zwei Stunden haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ohne Eile über die Stadt zu informieren. Die besondere Führung findet im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Beratungsangebotes Gemeindeschwesterplus statt.
„Es ist toll, eine Stadtführung anbieten zu können, die zielgruppenorientiert gestaltet wurde – besonders für Menschen, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind. Kurze Wege und Sitzgelegenheiten sorgen dafür, dass alle die Führung entspannt genießen können.“
Beigeordnete und Sozialdezernentin Lena Dürphold
Während des geführten Rundgangs tauchen die Teilnehmenden in die spannende Vergangenheit von Landau ein und erfahren allerlei Wissenswertes zur Geschichte der Stadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit.
Seit einem Jahrzehnt unterstützt die Fachkraft Gemeindeschwesterplus ältere Menschen dabei, möglichst lange aktiv, gesund und selbständig im Alltag zu bleiben. Die Stadtführung ist ein weiterer Baustein, um Teilhabe und Gemeinschaft zu fördern.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Claudia Sarter, Fachkraft Gemeindeschwesterplus, Telefon 01590 4020788, E-Mail: gemeindeschwester.plus@sozialstation-landau.de.
Quelle: Stadt Landau in der Pfalz