Germersheim – Die Ausschreibung für den Wettbewerb Jugend musiziert 2026 ist veröffentlicht. Bis zum 15. November 2025 können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, auf www.jugend-musiziert.org registrieren und zum Wettbewerb anmelden.

Online-Tutorials erklären das Anmeldeverfahren für Teilnehmer, Eltern und Lehrkräfte. Alle Informationen zum Anmeldeprozess sind zu finden unter der folgenden Internet-Adresse: https://www.jugend-musiziert.org/teilnehmen/anmelden.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2026 in der Solowertung für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente (zwei bis fünf Musiker mit gleichen Instrumenten oder in gemischten Besetzungen mit Streichinstrumenten), Kammermusik für Blasinstrumente (zwei bis fünf Musiker mit gleichen und gemischten Holzblasinstrumenten sowie gleichen und gemischten Blechblasinstrumenten sowie in gemischten Besetzungen aus Holz- und Blechblasinstrumenten), Kammermusik für gemischte Ensembles (6 bis 13 Musiker), Akkordeon- Kammermusik (zwei bis fünf Musiker) und „Besondere Besetzungen“: Neue Musik (bis zu 13 Musiker) anmelden. Zudem gibt es die neue Kategorie Offene Kammermusik (2 bis 13 Musiker) und die Kategorie Jumu open.

Die Ausschreibung mit allen Informationen zum Wettbewerb steht hier zum Download bereit: https://www.jugend-musiziert.org/ausschreibung.html

Jugend musiziert – der große musikalische Jugendwettbewerb – ist eine Bühne für viele, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei Jugend musiziert um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Jugend musiziert hat seit der Gründung 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.

Weitere Informationen unter: www.jugend-musiziert.org.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim