Neustadt an der Weinstraße – Einen gelungenen Beitrag für den guten Zweck haben die Weinhoheiten aus allen neun Neustadter Ortsteilen gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beim Rheinland-Pfalz-Tag geleistet: Durch die Bewirtschaftung des Weindorfs im Rathausinnenhof kamen insgesamt 12.000 Euro zusammen. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus überreichten die Weinhoheiten den Spendenerlös gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Ulrich an das „Frauenzentrum Neustadt und die „VOR-TOUR der Hoffnung. Beide Einrichtungen erhielten jeweils 6.000 Euro.
„Diese Aktion ist ein vorbildliches Beispiel für das engagierte Miteinander von Weinhoheiten, Weingütern und Ehrenamtlichen in unserer Stadt. Alle gemeinsam haben eindrucksvoll gezeigt, was wir in Neustadt auf die Beine stellen können, wenn wir uns zusammentun.“
Bürgermeister Stefan Ulrich
Für das Frauenzentrum nahm dessen Leiterin Amra Rapp-Ibrasimovic den Spendenscheck entgegen. Sie dankte den Beteiligten herzlich für die Unterstützung zugunsten gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder und kündigte an, die Spende insbesondere zur Begleitung von Kindern im Rahmen der Kinderinterventionsstelle einzusetzen.

Einen zweiten Spendenscheck in Höhe von 6.000 Euro erhielten Jochen Glas, Rolf Epple und Dr. Markus Merk für die VOR-TOUR der Hoffnung. Jochen Glas, Kümmerer der VOR-TOUR für die Pfalz, verwies darauf, dass mit dieser Spende auch lokale Initiativen wie der ambulante Palliativdienst in Neustadt unterstützt werden können.
Organisiert wurde die Benefizaktion von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Simone Rothermel. Die Weine im Ausschank stammten aus zwölf Weingütern aus Neustadt und den Ortsteilen, die ihre Erzeugnisse zu besonderen Konditionen zur Verfügung gestellt hatten.
Das Frauenzentrum Neustadt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die gesellschaftliche Gleichstellung von Frauen einsetzt. Der Verein ist Trägerin des Neustadter Frauenhauses, der Fachberatungsstelle für Frauen sowie der Interventionsstelle. Die Benefizaktion VOR-TOUR der Hoffnung e.V. engagiert sich seit vielen Jahren zugunsten hilfsbedürftiger und krebskranker Kinder. Im Rahmen regelmäßiger Radtouren durch verschiedene Orte werden Spenden gesammelt, bei denen auch in Neustadter Ortsteilen schon mehrere Zwischenstopps stattfanden.
Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße