Neustadt an der Weinstraße – Ein besonderes Projekt verbindet regionale Tradition und wissenschaftliche Forschung auf beeindruckende Weise: Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, hat am Sonntag, 12.10.2025, gemeinsam mit Neustadts Oberbürgermeister Marc Weigel sowie der Deutschen, Rheinhessischen und Pfälzischen Weinkönigin eine handgezimmerte, große Weinkiste feierlich vernagelt. Dieses symbolträchtige Paket wird eine rund 14.000 Kilometer lange Reise zur Georg-von-Neumayer Station Ill in der Antarktis antreten.

Die Weinkiste, die beim Empfang der Ehrengäste für den großen Festumzug im Rahmen des Deutschen Weinlesefests in Neustadt an der Weinstraße vernagelt wurde, enthält rund 70 erlesene Weine. Diese wurden freundlicherweise von Pfalzwein e.V. und Rheinhessenwein e.V. zur Verfügung gestellt.

Oberbürgermeister Marc Weigel und Prof. Dr. Hannes Kopf (Foto: Holger Knecht)
Oberbürgermeister Marc Weigel und Prof. Dr. Hannes Kopf (Foto: Holger Knecht)

Auch Oberbürgermeister Marc Weigel beteiligte sich mit einer besonderen Flasche: Er legte der Kiste einen edlen Sekt aus Neustadt an der Weinstraße bei und schickt somit einen flüssigen Gruß aus Neumayers Heimat in die Antarktis.

Als besonderen Gruß aus der Kantine der SGD Süd legte Betreiber Tim Kobel Dosen mit Pfälzer Hausmacher Wurst bei.

„Die gefüllte Weinkiste ist jedoch weit mehr als nur ein Präsent lokaler Winzer und Vereine. Ich möchte damit an die Wissenschafts- und Forschungsleistungen eines berühmten Pfälzers erinnern: Georg von Neumayer.“

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf
Kathrin Knierim, Susanna Singer, Anna Antonia Cölsch und Anna Zenz (Foto: Holger Knecht)
Kathrin Knierim, Susanna Singer, Anna Antonia Cölsch und Anna Zenz (Foto: Holger Knecht)

Der renommierte Polarforscher wurde in Kirchheimbolanden geboren, lebte viele Jahre in Neustadt an der Weinstraße und ist dort auf dem Hauptfriedhof beigesetzt. Am Haus seiner ehemaligen Wohnadresse in der heutigen Hohenzollernstraße erinnert eine Gedenktafel an sein Wirken.

„Georg von Neumayer war einer der bedeutendsten Bürger unserer Stadt, ein Wissenschaftspionier ersten Ranges, Vorbild und Inspiration. Er ist Namensgeber einer Schule und einer Straße in Neustadt an der Weinstraße. Die Weinkiste für den Südpol ist eine schöne Tradition, die uns immer wieder mit der weit entfernten ebenso nach ihm benannten Forschungsstation verbindet. Schön, dass die SGD diese alte Tradition der pfälzischen Bezirksregierung Neustadt fortsetzt.“

Oberbürgermeister Marc Weigel

Die Patenschaft zwischen der SGD Süd und der Neumayer-Station III in der Antarktis wurde 1984 vom damaligen Regierungspräsidenten Dr. Paul Schädler (†) begründet und pflegt seither die Verbindung zwischen heimischer Weintradition und internationaler Forschung.

Der Transport der Weinkiste erfolgt per Spedition nach Bremerhaven zum Alfred-Wegener-Institut. Von dort wird sie mit dem Forschungsschiff MS Polarstern zur Georg-von-Neumayer-Station III an der Schelfeiskante in der Antarktis gebracht. Das Überwinterungsteam wird die Kiste als symbolischen Gruß und Motivationspaket entgegennehmen.


Quelle: SGD Süd