Landau – Der Thomas-Nast-Preis 2025 geht an Ann Telnaes. Die an der US-amerikanischen Westküste lebende Künstlerin zählt zu den profiliertesten Karikaturistinnen der USA und wurde unter anderem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. 

Anfang des Jahres sorgte sie international für Aufmerksamkeit, als sie ihre Zusammenarbeit mit der Washington Post beendete – aus Protest dagegen, dass die Zeitung eine Karikatur von ihr nicht veröffentlichen wollte, in der die Beziehung zwischen Washington Post-Eigner Jeff Bezos und Donald Trump thematisiert wurde. Für ihre herausragende künstlerische Leistung sowie ihren Einsatz für die Pressefreiheit erhält Ann Telnaes am Sonntag, 07. Dezember, um 19 Uhr im Alten Kaufhaus in Landau den Thomas-Nast-Preis.

Nach der Begrüßung und Würdigung durch die Vorsitzende des Thomas-Nast-Vereins Gudrun Stübinger-Kohls und Landaus Beigeordnete Lena Dürphold wird Hans-Joachim Schatz an diesem Abend die Laudatio auf Ann Telnaes halten. 


Der mit 5.000 Euro dotierte Thomas-Nast-Preis wird seit 1978 an herausragende Karikaturistinnen und Karikaturisten verliehen, die in der Tradition des Begründers der politischen Karikatur in den USA, des berühmten Landauers Thomas Nast, politische und soziale Ereignisse kommentieren.

Interessierte können nach Anmeldung per E-Mail an webmaster@thomas-nast-verein-landau.de an der Preisverleihung teilnehmen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz


Alle Termine: