Pirmasens – Den Zauber erlesener Tanzkunst verspricht das Gastspiel des Classico Ballett Napoli in Pirmasens. Mit „Cinderella“ ist am Samstag, 13. Dezember 2025, eine wahre Perle des Genres in der Festhalle zu erleben. Das Ensemble entführt das Publikum in eine märchenhafte Traumwelt, in der das Gute über das Böse siegt.
Aschenputtel ist die Vorlage des Librettos für Sergej Prokofjews Komposition und zieht seit seiner Uraufführung 1945 am Moskauer Bolschoi Theater durch sein märchenhaftes Sujet und facettenreiche Musik Jung und Alt in den Bann.
Von der garstigen Stiefmutter und den selbstsüchtigen Stiefschwestern wird Cinderella erniedrigt und gequält. Harte Arbeit und böse Worte begleiten das gutherzige und selbstlose Mädchen durch den Alltag. Den innigsten Wunsch, auf dem königlichen Ball zu tanzen, erfüllt ihr eine gute Fee. In einem wunderschönen Kleid, unerkannt, jedoch von allen bewundert, verzaubert sie den Hofstaat und vor allem den Prinzen. Der zwölfte Glockenschlag beendet diesen Zauber und in aller Eile verlässt Cinderella den Ball. Sie verliert auf ihrer Flucht ihren Tanzschuh, so dass der verliebte Prinz seine Auserwählte suchen und finden kann.
Die aus der „Wiege des europäischen Tanzes“ stammende italienische Compagnie präsentiert eines der erfolgreichsten Werke des klassischen Balletts mit einer Prise moderner Choreographie und zeitgenössischen Ausdrucksformen. Das innovative Bühnenbild und wundervolle Kostüme unterstreichen die fantasievolle Inszenierung.
Auf einen Blick: Das Classico Ballett Napoli gastiert mit der Inszenierung „Cinderella“ am Samstag, 13. Dezember 2025, in der Pirmasenser Festhalle. Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) zum Preis zwischen 18 und 30 Euro, ermäßigt zwischen 9 und 15 Euro, gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Forum Alte Post (Telefon: 06331/2392716; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de) oder im Internet unter www.pirmasens.de/kultur.
Quelle: Stadt Pirmasens




