Kaiserslautern – Mit dem Jahresfahrplan 2026, gültig ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025, kann der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd mehrere Angebotsverbesserungen realisieren. Hierzu gehören, gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg, Verbesserungen bei den rheinüberschreitenden Strecken, aber auch am Mittelrhein und für die Pfalz.

Mehr Fahrmöglichkeiten und Sitzplätze im Mittelrheintal (Koblenz – Mainz)

Seit Herbst 2025 wird an Sonn- und Feiertagen jeder 2. Zug der Linie RB 26 (Mainz – Koblenz – Köln) mit zwei gekuppelten Elektrotriebwagen gefahren. Damit verdoppelten die beiden rheinland-pfälzischen SPNV-Aufgabenträger SPNV Nord und ZÖPNV Süd die Sitzplatzanzahl zwischen Remagen und Mainz an diesen starkfrequentierten Tagen. Die seit August 2025 eingeführten fünf schnellen Wochenend-Zugpaare zwischen Bingen und Mainz, welche die Landeshauptstadt Mainz an die RE-Linie 17 in Richtung Koblenz anbinden, werden durch zwei weitere Zugpaare ergänzt, so dass dann jeder Zug der Linie RE 17 (Koblenz – Bingen – Alsenztal – Kaiserslautern) an eine beschleunigte Zugleistung (Laufweg Mainz – Bingen) angebunden ist. Dadurch wird es zwischen Koblenz und Mainz an den Wochenenden eine stündliche Verbindung mit Regional-Express-Zügen geben.

Nach Ende der aktuellen Baustellenserie westlich von Mainz (vrsl. im Frühjahr 2026) sollen die SÜWEX-Züge der Linie RE 2 (Koblenz – Mainz – Frankfurt) auch an Samstagen durchgehend mit jeweils zwei Triebwagen verkehren. Alle SÜWEX-Züge am Mittelrhein verkehren dann auch an den Wochenenden in Doppeltraktion und bieten 540 Sitzplätze.

Eingeschränkt wird das Angebot jedoch durch die sogenannte Generalsanierung der rechten Rheinstrecke (vom 11.07.2026 – bis 12.12.2026). Der von der DB InfraGO festgelegte sogenannte „Verkehrsartenmix“ (für den Schienenpersonennahverkehr, Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr) erfordert eine Kürzung des Angebotes. Mehrere Züge zwischen Bad Kreuznach und Mainz müssen dann während dieses Zeitpunktes deshalb ausfallen. Darüber hinaus sieht es die DB InfraGO als notwendig an, das Angebot der RB 75 zwischen Darmstadt und Mainz zu kürzen, der Zwischentakt soll entfallen und so nur noch ein Zug pro Stunde durch die Landeshauptstadt geführt werden.

Verbesserungen für die Pfalz

Neue Direktverbindungen zwischen der Pfalz und Heidelberg

Auch für die Pendler zwischen der Pfalz und Heidelberg gibt es gute Nachrichten: Mit zwei Zugpaaren werden die SÜWEX-Verbindungen zwischen Mannheim und Heidelberg montags bis freitags so ergänzt, dass es im Berufsverkehr zwischen der Pfalz und Heidelberg nun weitere schnelle Verbindungen gibt. Die Züge erreichen Heidelberg um 6:58 Uhr (RE 14 aus Mainz/Worms) sowie um 15:33 (RE 1 aus Trier/Kaiserslautern) und starten in Heidelberg um 7:22 (RE 1 nach Kaiserslautern/Trier mit direktem Anschluss nach Worms und Mainz in Ludwigshafen Hbf) sowie um 16:21 ebenfalls in Richtung Kaiserslautern und von dort weiter nach Trier.

Neu ist auch, von montags bis freitags, ein weiterer morgendlicher Regionalexpress von Mannheim nach Kaiserslautern: Mit Abfahrt um 9:36 Uhr erreicht der RE 45 in Kaiserslautern (Ankunft 10:35 Uhr) den Anschluss zur Regionalbahn zum Startpunkt saisonalen Fahrdraisinen im Glantal am Bahnhof Altenglan und die Kreisstadt Kusel.

Neue umsteigefreie Verbindungen für die Orte zwischen Worms und Ludwigshafen nach Schwetzingen, Karlsruhe

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden die halbstündlich verkehrenden Züge der S-Bahnlinie S 6 (Mainz – Worms – Mannheim) neu stündlich ab Mannheim Richtung Schwetzingen und Graben-Neudorf bis Karlsruhe durchgebunden (neu „S 6“). 

Die andere, dazu halbstündlich versetzt, ebenfalls stündlich verkehrende S-Bahnlinie erhält eine neue Linienbezeichnung „S 5“ und fährt wie bisher von Mainz über Worms – Mannheim nach Bensheim an der Bergstraße. Diese Fahrtrelationen werden ab dem Fahrplanwechsel auch in der Gegenrichtung angeboten werden.

Neue Spätangebote für die südliche Pfalz

Um für den Freizeitverkehr weiter zu attraktivieren, werden neue Spätzüge eingeführt:

  • Eine neue Regionalbahn an Samstagen und Sonntagen mit Abfahrt in Karlsruhe Hbf um 0:33 Uhr – Landau (Pfalz) Hbf an 1:23 Uhr – Neustadt (Weinstr) Hbf an 1:42 Uhr.
  • Die Regionalbahn mit Abfahrt in Karlsruhe Hbf um 20:33 Uhr und Ankunft in Landau (Pfalz) um 21:21 Uhr wird täglich bis nach Neustadt (Weinstr) Hbf verlängert (Ankunft um 21:42 Uhr).

In Richtung Annweiler und Pirmasens gibt es folgende neue Züge:

  • In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag ein Zugpaar mit Abfahrt in Annweiler um 22:29 Uhr nach Landau (Pfalz) Hbf (an 22:47 Uhr) sowie Landau (Pfalz) Hbf ab 0:04 Uhr – Annweiler an 0:23 Uhr.
  • Versuchsweise wird es auf Initiative der beiden Landkreise Südliche Weinstraße und Südwestpfalz eine neue Spätverbindung von und nach Pirmasens geben. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verlässt eine Regionalbahn Pirmasens Hbf um 22:27 Uhr und erreicht nach Halt an allen Stationen den Bahnhof Landau (Pfalz) Hbf um 23:42 Uhr. Die Rückfahrt startet in Landau um 23:05 Uhr und erreicht, wiederum mit Halt an allen Stationen den Hauptbahnhof in Pirmasens um 0:18 Uhr.

Zwischen Pirmasens und Zweibrücken und weiter nach Saarbrücken gibt es für die Kundinnen und Kunden die folgenden neuen Verbesserungen:

  • RB 12902 (Zweibrücken Hbf ab 6:00 Uhr – Pirmasens Nord an 6:31 Uhr) entfällt wegen geringer Nachfrage an W (Sa) und wird durch einen Bus ersetzt, der bis nach Pirmasens Hbf verkehrt.
  • RB 12904 (Saarbrücken Hbf ab 5:58 Uhr – Zweibrücken Hbf ab 6:35 Uhr – Pirmasens Nord an 7:10 Uhr) an W und RB 12906 (Saarbrücken Hbf ab 6:33 Uhr – Zweibrücken Hbf ab 7:11 Uhr – Pirmasens Nord an 7:39 Uhr) an W (Sa) werden bis Pirmasens Hbf (neu an 7:18 Uhr bzw. 7:48 Uhr) verlängert.
  • RB 12940 (Saarbrücken Hbf ab 21:07 Uhr – Zweibrücken Hbf an 21:44 Uhr) wird täglich bis nach Pirmasens Hbf (neu an 22:26 Uhr) verlängert – mit Halt an allen Unterwegsstationen.
  • In den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verkehrt eine neue RB 12942 von Saarbrücken Hbf (ab 0:33 Uhr) nach Zweibrücken Hbf (an 1:33 Uhr).

Saisonale Zugverkehre – Wiedereinführung einer Direktverbindung Karlsruhe – Mittelrheintal

Als neues Angebot wird der „Rheintal-Express“ von Karlsruhe (Abfahrt um 8:17 Uhr) über Landau und das Alsenztal nach Koblenz (Ankunft um 11:08 Uhr) ab Saisonstart Anfang April 2026 wieder verkehren. Dieser Regional-Express verbindet an Wochenenden und Feiertagen Karlsruhe und die Südpfalz umsteigefrei mit dem UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“. Eingesetzt werden Fahrzeuge, welche barrierefrei, klimatisiert und mit WLAN ausgestattet sind.

Die Rückfahrt startet in Koblenz um 16:38 Uhr und erreicht Karlsruhe Hbf um 19:42 Uhr. Als Entlastung zum reduzierten Angebot auf der linken Rheinstrecke – aufgrund der Generalsanierung der rechten Rheinstrecke – verkehrt dieser Zug bis zum 12. Dezember 2026. 

Während der derzeit noch geplanten mehrmonatigen Totalsperrung der Strecke Landau – Winden von Mitte Juli bis Mitte Oktober 2026 soll der Zug, in enger Abstimmung mit der für die Angebote in Baden-Württemberg zuständigen NVBW, über Schwetzingen, Mannheim, Worms und Alzey umgeleitet werden. 

Allerdings muss, aufgrund mehrerer Baumaßnahmen im Linienverlauf, der Weinstraßen-Expresses (Koblenz – Bad Kreuznach – Neustadt/W – Landau – Wissembourg) im Jahr 2026 komplett entfallen. Die Zugfahrten südlich Neustadt/W werden daher von DB Regio übernommen werden. 

Baustellenbedingt entfällt mehrere Monate auch die Anbindung des Dahner Felsenlandes aus/in Richtung Karlsruhe. Deshalb können die Zugfahrten des Felsenland-Express von und nach Karlsruhe in 2026 ebenfalls nicht angeboten werden. Weil die DB InfraGO auch die Queichtalbahn zeitweise sperren möchte, muss für die Wieslauterbahn ein neues Fahrplankonzept entwickelt werden.

Insgesamt ist festzustellen, dass es auch im Jahr 2026 zu zahlreichen Baustellen der DB InfraGO kommen wird. Trotz der ständigen Beteuerungen der DB InfraGO, man arbeite an der Verbesserung der internen Prozesse und Abläufe, kommt es dabei immer wieder zu vielen und dabei häufig sehr kurzfristig angekündigten Änderungen und Sperrungen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.


Quelle: Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd