Schifferstadt – Das Jubiläumsjahr „75 Jahre Stadtrechte – Gemeinsam wachsen“ neigt sich dem Ende zu – und mit ihm ein besonderes Gemeinschaftsprojekt, das die Botschaft des Jubiläums auf kreative Weise sichtbar macht.

Zum Tag der offenen Türen in der Verwaltung im Mai entwickelte das Team des Stadtmarketings eine Mitmachaktion, die das Jahresmotto lebendig werden ließ: Ein großes Puzzle in den Formen einer „7“ und einer „5“.

Fertigung in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt

Umgesetzt wurde die Idee von der Jugendstrafanstalt Schifferstadt unter der Leitung von Michael Brussmann, Dienstplaner und Verantwortlicher der Arbeitsbetriebe. Kreiert wurde das Puzzle in der Holzwerkstatt der JSA Schifferstadt. Die Insassen fertigten die Puzzleteile präzise an und rundeten sie wie kleine Handschmeichler mit weichen Kanten ab.

Von vielen Händen gestaltet

Bei den Besucherinnen und Besuchern des Tags der offenen Türen – ebenso bei der Premiere des Kinderfests – wurden die einzelnen Puzzleteile anschließend bunt bemalt. So wuchs das Puzzle Stück für Stück zu einem farbenfrohen Symbol für Zusammenhalt und Kreativität.

Bühnenbild beim Festakt – Ausstellung im Rathaus

Rechtzeitig zum Festakt am 1. Oktober 2025 wurde das vollständige Puzzle auf eine schwarz lackierte Pressspanplatte montiert und bildete das eindrucksvolle Bühnenbild der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Noch bis Ende des Jahres ist das Kunstwerk im Foyer des Rathauses ausgestellt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und zu entdecken: Wer findet sein Puzzleteil wieder?


Quelle: Stadtverwaltung Schifferstadt