„Ich fahr dann mal los“, hieß es am Nikolaustag 2014, als Patrick Kuntz das erste Mal im Santa Kostüm ganz alleine auf die Straßen der Südpfalz machte. Einfach mal so, um Spaß zu haben. Auch um zu sehen, wie die Menschen darauf reagieren.
Nach ca. zwei Stunden kam er wieder zurück. Total glücklich, ergriffen und beseelt. Er sagte zu seiner Frau:
„Ute, was ich bei dieser kurzen Tour heute erlebt habe, das war der Hammer“! „So viele Menschen haben sich gefreut einen Santa auf der Harley zu sehen. Sie winkten, machten Bilder, kamen zum kurzen Gespräch oder fuhren mir einfach mal für eine Weile hinterher. Das werde ich im nächsten Jahr wieder machen und dann auch ein paar befreundete Harley Fahrer mit dazu einladen.“

So war das dann auch. Am 6. Dezember 2015, waren die „HD riding Santas“ dann das erste Mal als Gruppe in der Region unterwegs. Jeder Santa von Kopf bis Fuß im entsprechenden Kostüm und gespannt darauf, was sie über den Tag so alles erleben. Die Gruppe, die bisher noch wenig Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Aktion gemacht hatten, wurde glücklicherweise von einem Kamerateam des SWR begleitet. Der SWR machte aus den Aufnahmen eine schöne 2 Minuten Dokumentation über die Geburtsstunde und ersten Tour der „HD riding Santas“. Die Santas besuchten zwei Seniorenheime und zwei Kinderheime in der Region und brachten viele Geschenke mit zu den Tourstationen.
„Mein Antrieb war schon immer: Wir wollen mit der Aktion die Vorweihnachtszeit einläuten und dabei Spaß haben. Außerdem wollen wir vielen einen unvergesslichen Tag bescheren und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich wurde immer wieder gefragt, ob und für wen wir Geld sammeln. Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Aber das bietet sich ja tatsächlich an.“
Patrick Kuntz
Auf der Suche nach der für uns passenden Organisation, hat Patrick Kuntz festgestellt, dass es sehr viele gute und wichtige soziale Einrichtungen in unserer Region gibt, die unterstützenswert sind.
„Nach einem intensiven Gespräch vor Ort, entschied ich mich im Jahr 2015 dafür, das Kinderhospiz Sterntaler e.V. zu unterstützen. Für das gesamte Team ist diese Einrichtung bis heute eine Herzensangelegenheit, für die wir gerne unsere Zeit und Herzblut investieren. Innerhalb von 9 Jahren kamen so, durch unsere Engagement über 740.000.- € für das Kinderhospiz zusammen.“
Patrick Kuntz

Das erlebt die Region mit der Aktion
„Jährlich am 6ten Dezember (SantaDay) besuchen wir über den Tag einige Tourstationen, verteilen unsere Geschenke, singen gemeinsam weihnachtliche Lieder und natürlich können sich die geschmückten Harleys angeschaut und bestaunt werden. Vielleicht darf man sich auch mal draufsetzen und kurz Gas geben. Viele Schulen, Kitas und Förderstätten haben extra für uns etwas einstudiert. Ein Lied, einen Tanz oder sogar einen selbstgereimten Rap.
Patrick Kuntz
Seit Gründung im Jahr 2015 haben wir am SantaDay (Nikolaustag) schon über 100 Tourstationen besucht. Seniorenheime, Kindergärten, Förderstätten, Verwaltungen & Behörden, Städte und Gemeinden, Firmen und natürlich auch einige Schulen. Besonders in den Grundschulen ist es mir wichtig, dass auch die Kinder wissen, was ein Kinderhospiz ist und wie das Hospiz erkrankten Kindern und deren Familien helfen kann. Hier unterstützen uns die Sterntaler mit Knowhow und Empathie, die Informationen kindgerecht und pädagogisch korrekt an die Schüler, Lehrer und Eltern weiterzugeben.“
Immer wieder melden sich Vereine, Firmen, kleinere Geschäfte, Organisationen, private Gruppen, einzelne Personen oder auch Kinder bei uns und fragen, ob und wie sie unsere Aktion unterstützen und somit bereichern können. Es ist immer wieder phantastisch zu sehen, was entstehen kann, wenn sich viele für eine gemeinsame, wertvolle und soziale Sache engagieren. Bei dieser Aktion gibt es nur Gewinner.


Quelle: HD riding Santas




