Lambrecht – Acht neue Naturbegeisterte haben am 10. Dezember 2025 im Beisein von Olaf Nehrbaß, dem Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, ihre Zertifikate als Natur- und Landschaftsführer im Pfälzerwald erhalten. Sie werden künftig erlebnisorientierte Naturführungen im Pfälzerwald anbieten.
Die Regioakademie bietet die Fortbildung zum, beziehungsweise zur „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer“ (ZNL) in Kooperation mit Landesforsten Rheinland-Pfalz, der Pollichia e.V. sowie dem Biosphärenreservat Pfälzerwald an, der aktuelle Lehrgang fand ebenfalls in Kooperation mit der vhs Kaiserslautern statt. ZNL sollten somit über fundierte pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten, über landes- und naturkundliches sowie ökologisches Wissen und darüber hinaus über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Teamgeist und Organisationstalent verfügen. All dies vermittelte der Lehrgang, der mit einer dreiteiligen Prüfung und bei Bestehen mit dem bundesweiten BANU-Zertifikat abgeschlossen hat.
Der Lehrgang erstreckte sich mit 240 Unterrichtsstunden über 10 Monate. Ein neuer Lehrgang ist bereits in Planung und wird am 31. Januar 2026 beginnen. Interessierte können sich an die Regioakademie unter der Telefonnummer 06325 1800-241/-242/-243 oder per E-Mail an regioakademie@pfalzakademie.bv-pfalz.de wenden. Weitere Informationen auch unter www.regionakademie.de.
Quelle: UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen




