Pirmasens – Musiktheater speziell für junges Publikum steht am Sonntag, 11. Januar 2026, auf dem Spielplan in der Pirmasenser Festhalle. „Pettersson und Findus und der Hahn im Korb“ hat alles, was eine Kinderoper braucht: einen jugendlichen Helden, eine richtige Intrige und mitreißende Musik. Das Landestheater Detmold bringt die beiden Protagonisten der populären Buchreihe auf die Bühne.
Pettersson und Findus, die Charaktere der berühmten schwedischen Kinderbuchreihe, sind ein Herz und eine Seele. Umgeben von Wäldern und schrulligen Nachbarn führen sie ein beschauliches Leben auf ihrem Hof, bis Caruso, der eitle Hahn des Nachbarhofes, auf der Flucht vor dem Suppentopf die traute Zweisamkeit stört. Caruso kräht ohne Unterlass Melodien und verdreht den Hühnern des Hofes schamlos die Köpfe. Alle lieben Caruso. Nur Findus nicht. Die zahme Katerseele wird erschüttert. Findus fürchtet um seine Position als Petterssons Liebling. Und als er die Katzenschnauze voll hat, schmiedet er einen hinterhältigen Plan.
Die Kinderoper von Niclas Ramdohr nach Sven Nordqvists Kinderbuchklassiker eignet sich für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren. Die musikalische Leitung hat Benjamin Huth, die Inszenierung stammt von Holger Potocki und die Ausstattung von Jule Dohrn-van Rossum.
Unter dem Titel „Probiers mal mit Musik“ laden die Volkshochschule Pirmasens und die Kreismusikschule Südwestpfalz das junge Publikum ab 15.15 Uhr zur Instrumentenvorstellung ins obere Foyer ein.
Auf einen Blick: Das Landestheater Detmold gastiert mit der Kinderoper „Pettersson und Findus und der Hahn im Korb“ am Sonntag, 11. Januar 2026, in der Pirmasenser Festhalle. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr, die Tageskasse öffnet um 15 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) zum Preis von 15, ermäßigt sieben Euro, gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Forum Alte Post (Telefon: 06331/2392716; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de) oder im Internet unter www.pirmasens.de/kultur.
Quelle: Stadt Pirmasens




