Kandel – Die Stadt Kandel lädt gemeinsam mit dem KuKuK e.V. zur Preisverleihung des Minecraft-Wettbewerbs ein. Jugendliche und Erwachsene waren aufgefordert, eine vorgegebene Minecraft-Welt mit eigenen Ideen einzureichen. Dabei handelte es sich um Ideen zum Kandler Plätzel, dem Georgsturm und den Gebäuden am Plätzel 1 und der Turmstraße 7.

Insgesamt wurden 13 kreative Welten eingereicht – nun werden die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen des Christkindelmarkts geehrt. So viel vorab: Die Ideen reichen von Wasserwelten, Grünoasen, Clubs, Spielplätzen, Sportgeräten, Museen & Galerien über Gastronomie, Jugendräume, Open Air Möglichkeiten, einem Planetarium und vieles vieles mehr.

Preisverleihung auf dem Christkindelmarkt

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 21. Dezember 2025, um 15:00 Uhr auf der Bühne am Plätzel statt. Dort werden die Gewinner-Welten als Videos auf einer großen LED-Leinwand präsentiert. Alle Teilnehmer erhalten einen Preis als Anerkennung für ihre Ideen und ihr Engagement. Die Plätze eins bis drei werden – wie angekündigt – mit Gutscheinen ausgezeichnet, zusätzlich wird der Sonderpreis „Ruhm & Ehre“ vor Ort bekannt gegeben.

Die Stadt Kandel und der KuKuK e.V. bedanken sich herzlich für die Teilnahme. Ein besonderes Dankeschön ergeht and dieser Stelle an die acht ehrenamtlichen Weltenerbauer aus dem Jugendzentrum Kandel, ohne die der Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre. 

Wer sich dafür interessiert, welche Gedanken sich die Jugend für Kandel macht, ist zur Preisverleihung herzlich eingeladen.



Quelle: Stadt Kandel