Neustadt an der Weinstraße – Die Stadtbücherei Neustadt startet mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder zahlreiche Highlights für alle Altersgruppen. Von kreativen Workshops über spannende Überraschungskinos und Clubs bis hin zu Lesungen ist alles dabei.

Den Anfang macht die Fotoausstellung „Lost Places“ von Corinna Kastl-Breitner. Die Ausstellung zeigt beeindruckende Fotografien von verlassenen Orten in Neustadt, die es heute nicht mehr gibt.

Für junge Filmfans startet das Kinder-Überraschungskino am 19. Januar 2026, um 16.00 Uhr mit einem tierischen Abenteuer voller Witz und Action. Zudem gibt es speziell für die Kleinsten ab drei Jahren das Überraschungskino Minis mit einem altersgerechten Film mit kurzer Laufzeit.

Beim Samstagsvorlesen können Kinder Bilderbuchgeschichten lauschen, malen und basteln. Ein Wettlauf gegen die Zeit steht Kindern von sieben bis zehn Jahren bevor in Codename X. Hier schlüpfen sie in die Rolle von Agent X und lösen verschlüsselte Zahlencodes und Geheimbotschaften. Anmeldung erforderlich unter 06321 855-1717 oder stadtbuecherei@neustadt.eu.

Im Februar findet erstmals die Fear Week mit verschiedenen Veranstaltungen statt. Nervenkitzel und Gänsehaut sind beim Überraschungskino Thriller garantiert. Bei der Horror Quiz Night treten die Teilnehmer in düsterer Atmosphäre gegeneinander an, wobei falsche Antworten schnell ins Verderben führen können. Die Horror Gaming Night bietet ein interaktives Spielerlebnis voller Schreckmomente und moralischer Entscheidungen.

Jugendliche können sich auf zahlreiche Events freuen: Der Manga-Club und der Gaming-Club treffen sich weiterhin regelmäßig. Bei der Neon Party wird mit „Let’s Sing“ und „Just Dance“ unter Schwarzlicht gesungen und getanzt. Kreativ wird es bei dem Bedazzle-Workshop „Glow up your Book!“ und dem Scrunchies-Workshop für Jugendliche, bei dem bunte Haaraccessoires entstehen. Spiel, Spaß und Gemeinschaft stehen beim Spielenachmittag für Jugendliche im Vordergrund. Außerdem finden das Anime-Überraschungskino und das Pride-Überraschungskino für Jugendliche statt.

Für Literaturinteressierte hat die Stadtbücherei verschiedene Lesungen im Programm: Marie LaCrosse mit der „Montmartre-Dilogie“, Jeanette Limbeck mit dem historischen Roman über die Französische Revolution „Die Farben der Revolution“, Valerie Jakob mit dem Familienroman „Frag nicht nach Agnes“, Angela Steidele mit „Ins Dunkle“ sowie Arno Strobel mit seinem neuesten Buch.

Ein Klassiker im Veranstaltungsprogramm ist der Bücherflohmarkt im Klemmhof. Der Förderverein „Freundeskreis der Stadtbücherei verkauft Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur sowie CDs und DVDs. Der Erlös kommt der Arbeit des Vereins zu Gute.

Das neue Veranstaltungsprogramm ist ab sofort in der Stadtbücherei erhältlich oder online unter open.neustadt.eu/Veranstaltungen abrufbar. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06321/855-1717 oder per E-Mail an stadtbuecherei@neustadt.eu.

Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße


Alle Termine: