Bad Dürkheim – Am Samstag, 17.01.2026, fand in der Salierhalle Bad Dürkheim eine größere Wahlkampfveranstaltung der AfD mit Gastrednerin Alice Weidel und rund 600 Teilnehmern statt, diese endete um 16.30 Uhr.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere Versammlungen ordnungsgemäß angemeldet. Zum einen eine Versammlung mit Aufzug des „Aktionsbündnisses für Vielfalt und Toleranz Bad Dürkheim“. Darüber hinaus eine Kundgebung unter dem Titel „Markt der Demokratie“. Beide Veranstaltungen richten sich als Gegenversammlung gegen die AfD Wahlkampfveranstaltung und hatten nach Polizeiangaben insgesamt rund 1000 Teilnehmer. Der Veranstalter sprach von 3000 Personen. Diese Versammlungen endeten um 15.45 Uhr.

Aufzug, Reden und Musik auf dem Wurstmarktplatz

Nach dem Treffen ab 12:30 Uhr am Bahnhof setzte sich das Aktionsbündnis aus Initiativen, Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und engagierten Einzelpersonen gegen 13 Uhr mit vielen Bannern, Fahnen und Transparenten in Bewegung. Ziel war der Wurstmarktplatz, wo eine Bühne aufgebaut war. Bei der Abschlusskundgebung um 14 Uhr war Musik und verschiedene Reden von Parteien und dem Aktionsbündnis zu hören. Highlight war der Auftritt von Thomas “Edsel“ Merz von den Anonymen Giddarischde und Christoph Glogger.

Die dritte angemeldete Versammlung mit dem Namen „Für Frieden, Demokratie und Gleichbehandlung“ mit rund 30 Teilnehmern hatte zum Ziel, die Teilnehmer der Wahlkampfveranstaltung willkommen zu heißen.

Durch das Einsatzkonzept der Polizei konnte ein störungsfreier Verlauf der Versammlungen sowie der Schutz der Versammlungsteilnehmenden und auch der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden. Die Versammlungen verliefen aus polizeilicher Sicht weitgehend friedlich und störungsfrei. Vereinzelte Provokationen unterschiedlicher Lager wurden durch Polizeikräfte konsequent unterbunden.


Quelle: Polizeidirektion Neustadt, Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht