Edenkoben – Das Künstlerhaus Edenkoben lädt am Freitag, 23.01.2026, um 19 Uhr zu einem Konzert mit Aurelia Georgiou, Klavier, und Felix Janssen, Tenor, ein.
Denkbar schlecht ausgerüstet mit nichts als Kummer und Gram im Gepäck bricht der namenlose Wanderer in Schuberts Winterreise nächtens auf und schleicht sich heimlich im Schneegestöber davon. Er liefert zwar eine – von außen betrachtet – nur lückenhafte Begründung sein altes Leben hinter sich zu lassen, die gefühlte Notwendigkeit ist dafür umso höher. Obwohl der Wanderer als Figur rätselhaft bleibt, haben seine Lieder und seine Geschichte seit der Komposition des Liedzyklus vor beinahe 200 Jahren unzählige Menschen berührt, aufgewühlt und inspiriert.
Die Pianistin Aurelia Georgiou und der Tenor Felix Janssen richten in ihrem Konzertden Blick auf die brüchige Persönlichkeit des Wanderers, der sich im fortwährenden Scheitern gefangen sieht.
In moderner und schnörkelloser Bildsprache begeben sich die beiden Künstler auf eine Reise ins Innen, in der sich Spannungen, Konflikte und Widersprüche offenbaren, die hinter Musik und Text liegen.
Widersprüche offenbaren, die hinter Musik und Text liegen.
Freitag, 23. Januar 2026, 19 Uhr
Franz Schubert: „Winterreise“
Konzert mit Aurelia Georgiou, Klavier, und Felix Janssen, Tenor
Eintritt: 13 Euro/9 Euro (ermäßigt für Schüler und Studierende)
Quelle: Künstlerhaus Edenkoben




