Frankenthal – Mit dem Schaufensterwettbewerb „Frankenthaler Fensterzauber“ 2025 wurde in der Vorweihnachtszeit erneut die Kreativität des Frankenthaler Einzelhandels in den Mittelpunkt gestellt. Insgesamt 30 Geschäfte, vorwiegend aus der Innenstadt, beteiligten sich mit liebevoll und ideenreich gestalteten Schaufenstern und machten die Vielfalt des lokalen Handels sichtbar.

Jurypreis für „Sabines Wollke 7“

Der Jurypreis ging an das Fachgeschäft „Sabines Wollke 7“ in der Bahnhofstraße 11–15 (Eingang über die Schlossergasse). Mit einer besonders stimmungsvollen und detailreichen Gestaltung überzeugte die „Wollness-Oase“ die dreiköpfige Jury aus den Bereichen Ideenmanagement sowie Wirtschaftsförderung/ Citymanagement/Stadtmarketing.

Das Geschäft bietet auf zwei Etagen ein umfangreiches Sortiment rund um Wolle, Strick- und Häkelgarne, Anleitungen, Nadeln und Zubehör sowie Stickgarne, Stoffe und Fertigpackungen für Groß und Klein. Eine gemütliche Sitzecke lädt zudem zum Austausch und Fachsimpeln mit Gleichgesinnten ein.

Die Jurybewertungen lagen sehr nah beieinander, was die hohe Qualität der eingereichten Schaufenster widerspiegelt. Die Entscheidung fiel entsprechend knappaus.

Top 5 der Jurybewertung:

  1. Sabines Wollke 7
  2. Birkenmeier
  3. Café Filling
  4. GW Goldschmiede Werkstatt
  5. Fahrrad Gruber

Publikumsliebling: Autohaus Bürkle

Der Publikumspreis, basierend auf den meisten abgegebenen Kundenstimmen, ging an das Autohaus Bürkle in der Schraderstraße 30 A. Das Unternehmen ist seit über 39 Jahren ein verlässlicher Ansprechpartner rund um das Thema Auto und bietet neben einer großen Toyota-Ausstellungshalle und einem Gebrauchtwagenplatz auch umfassende Werkstattleistungen.

Beide Gewinnerunternehmen dürfen sich über Werbemittel im Wert von jeweils 100 Euro freuen.

Große Beteiligung von Kundschaft und Handel

Rund 300 Kundinnen und Kunden beteiligten sich über den gesamten Wettbewerbszeitraum hinweg an der Abstimmung. Dies unterstreicht die positive Resonanz und das große Interesse an der Aktion.

Kundengewinnerin ausgelost

Im Rahmen einer Verlosung unter allen teilnehmenden Kundinnen und Kunden gewann Silvia Paulus 10 FrankenThaler im Gesamtwert von 100 Euro, die sie im Sinne der Kampagne „Heimat Shoppen“ in einem Frankenthaler Geschäft ihrer Wahl einlösen kann. Die Preisübergabe an die Unternehmen fand am Rande der Abschlussveranstaltung auf dem Weihnachtsmarkt statt; da Frau Paulus nicht anwesend war, kann sie sich zur nachträglichen Abholung bei der Wirtschaftsförderung melden (stadtmarketing-tourismus@frankenthal.de oder telefonisch unter 0173 6315735).

Hintergrund: „Heimat Shoppen“

Der „Frankenthaler Fensterzauber“ war 2025 der bundesweiten IHK-Kampagne „Heimat Shoppen“, die gemeinsam mit Kommunen umgesetzt wird, um die Bedeutung des stationären Einzelhandels hervorzuheben. In vielen Schaufenstern wurden die bekannten „Heimat Shoppen“-Tüten kreativ in die Gestaltung integriert oder durch Luftballons ergänzt. Ergänzend stellte die Wirtschaftsförderung in diesem Jahr Fußmatten mit dem Aufdruck „Ich bin ein Frankenthaler (Heimat Shoppen) Unternehmen“ zur Verfügung.

Mehr zu dieser und weiteren Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt unter www.frankenthal.de/innenstadt

Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal