Lambrecht – Der Klimawandel führt zu Veränderungen. In welchem Maß das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen bereits betroffen ist und was unter einem klimaresilienten Waldmanagement zu verstehen ist, darüber spricht am Donnerstag, 05. Februar, um 12 Uhr Dr. Ulrich Matthes, Leiter der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz.
Der Vortrag findet online im Rahmen des Projekts „Horizont Climatic“ unter webinar.horizontclimatic.eu/connect statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ziel des internationalen Projekts „Horizont Climatic“ ist, den Klimawandel sichtbar zu machen: Durch den Aufbau eines fotografischen Landschaftsmonitorings entstehen Bilderserien, die über Jahre den Prozess der Veränderung dokumentieren. Im Biosphärenreservat Pfälzerwald wurden rund 40 Standorte ausgewählt. Die ersten Bildstrecken sollen im Laufe des Jahres online zu sehen sein.
In der projektbegleitenden Online-Vortragsreihe kommen einmal im Monat donnerstags von 12 bis 13.30 Uhr Expertinnen und Experten zu Wort, die verschiedene Aspekte des Klimawandels wie Landschaftsentwicklung, Lebensweise oder Zukunft-Szenarien thematisieren.
Infos und aufgezeichnete Beiträge finden sich online unter www.youtube.com/@HorizontClimatic.
Weitere Informationen zur Projektarbeit im Biosphärenreservat unter www.pfaelzerwald.de.
Quelle: UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen




