Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 5. Februar 2026, fand in der großen Aula des Leibniz-Gymnasiums das erste von zwei Konzerten statt. Das weitere Konzert folgt am Freitag, 6. Februar 2026. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler gestalteten den Abend musikalisch.

Den Auftakt machten die Leibniz-Strings unter der Leitung von Sophie Johannes. Es folgte der Kleine Chor, geleitet von Karin Commer. Anschließend trat der Leibniz-Chor unter der Leitung von Ann-Kristin Gelder auf. Den Abschluss des Programms bildete die Big Band, dirigiert von „Mosch“ Himmler und Britta Mohr. Die Schulband unter der Leitung von Imke Deeters konnte am Donnerstag aufgrund eines Krankheitsfalls nicht am Konzert teilnehmen.

Das Konzertprogramm wurde im Januar während der Chor- und Orchestertage erarbeitet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl probten die Ensembles an zwei Standorten: in der Jugendherberge Hochspeyer sowie im Otto-Riethmüller-Haus in Weidenthal.

Mit dem Jahreskonzert präsentierte das Leibniz-Gymnasium erneut die musikalische Arbeit seiner Ensembles und bot den Mitwirkenden die Gelegenheit, ihre einstudierten Stücke einem Publikum vorzustellen.

Das zweite Konzert verspricht ebenfalls ein Highlight zu werden. Im Anschluss daran ist eine Afterparty mit „Giant Cat“.


Veranstaltungsplakat (Quelle: Leibniz-Gymnasium/Linda Heim)

Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht