Eisenberg – Neuigkeiten zur Eistalbahn: Mit der Eiswoogbrücke, der Dreibrunnertalbrücke und der Bockbachtalbrücke wurden drei wichtige und eindrückliche Bauerwerke auf die „Denkmalliste“ des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen. Die drei Bauwerke gelten somit als geschützte Kulturdenkmäler. Rainer Guth, Landrat des Donnersbergkreises, und Bernd Frey, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eisenberg, hatten den Prozess initiiert und begrüßen den Eintrag in die Denkmalliste.
Die Eistalbahn ist ein greifbares historisches Monument für die Wirtschafts- und Eisenbahngeschichte der Region. Gleichzeitig bietet die Strecke touristisches Potential. Für mehr Informationen zur Eistalbahn siehe die Webseite der Verbandsgemeinde Eisenberg (www.vg-eisenberg.de > Freizeit & Tourismus > Die Top 9 Erlebnisse > Eisenbahngeschichte).
Die Generaldirektion Kulturelles Erbe/Landesdenkmalpflege begründet die Aufnahme der Bahnbrücken in die Liste der Kulturdenkmäler wie folgt:
„Die drei hinsichtlich des historischen Bestandes weitgehend intakten, zwischen 1929 und 1932 erstellten Eisenbahnbrücken zeugen in eindrucksvoller Weise von der letzten Ausbauphase des pfälzischen Eisenbahnnetzes um 1930. Sie illustrieren in ihren unterschiedlichen Konstruktionsweisen mittels Beton und Stahl die technischen Möglichkeiten ihrer Entstehungszeit. Wegen ihrer bemerkenswerten Dimensionen und variierten Gestaltung kommen die Bauwerke, wie ganz offenkundig von den Planern beabsichtigt, im stimmungsvollen Kulturlandschaftsbild des Pfälzerwaldes im Zuge des Eistals überaus wirkungsvoll zur Geltung. Folglich handelt es sich bei den genannten Bauwerken um Zeugnisse des technischen Wirkens und historischer Entwicklungen, an denen aus geschichtlichen, wissenschaftlichen und städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.“
GDKE
„Es ist wichtig für die Verbandsgemeinde Eisenberg und für den Donnersbergkreis, dass die Monumente auf lange Sicht erhalten bleiben und dass sie nicht zurückgebaut werden. Die Eiswoogbrücke, die Dreibrunnertalbrücke und die Bockbachtalbrücke sind imposante Bauwerke und gehören zu unserem kulturellen Erbe. Ich begrüße den Eintrag der Brücken in die Liste der Kulturdenkmäler.“
Bernd Frey
„Es gibt im Donnersbergkreis viele Kulturdenkmäler. Bei manchem Hof oder Wohnhaus kann man dies aufgrund der Auflagen, die der Denkmalschutz mit sich bringt, auch kritisch sehen. Im Fall der Eiswoogbrücke, der Dreibrunnertalbrücke und der Bockbachtalbrücke ist der besondere Schutz der Bauwerke jedoch mehr als ange-Kreisverwaltung Donnersbergkreis bracht. Hier geht es um den Erhalt unserer baulichen Geschichte. Die Brücken sind es wert, langfristig erhalten zu bleiben.“
Rainer Guth
Quelle: Kreisverwaltung Donnersbergkreis




