Lambrecht – Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen lädt am Donnerstag, 05. März, um 16.45 Uhr zu einem informativen Treffen mit Blick auf den Ort Lambrecht und seine Umgebung ein.
Die Referentinnen Romy Baghdadi, die im Naturpark Nordvogesen die Themen „Landschaft und Wandel“ bearbeitet, und Stefanie Ofer, die beim Biosphärenreservat Pfälzerwald für das Projekt „Horizont Climatic“ zuständig ist, leiten zum „Lesen“ der Landschaft an. Dabei beantworten sie Fragen wie: Was ist auf den ersten Blick zu sehen und welche Geschichte(n) verbergen sich dahinter? Welcher Wandel ist hier zu erwarten und welcher wäre wünschenswert?
Treffpunkt ist die Biosphärenakademie in der Franz-Hartmann-Straße 9 in Lambrecht. Der kurze Rundgang dauert etwa eine Stunde und ist kostenfrei.
Am gleichen Tag veranstaltet das Biosphärenreservat in Zusammenarbeit mit dem Roxy-Kino in Neustadt einen Filmabend. Um 20 Uhr ist die Dokumentation „2040 – Wir retten die Welt!“ zu sehen (in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln). Der Film zeigt, welche positiven Veränderungen bereits heute möglich sind, um angesichts des Klimawandels eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Er verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Beispielen, die Mut machen.
Eintrittskarten sind im Roxy-Kino an der Kasse oder online unter www.roxy.de erhältlich. Im Anschluss lädt das Biosphären-Team ein zu einem Glas Wein, Saft und Wasser.
Die Landschaftsbetrachtung und der Kinoabend finden im Rahmen des Interreg-Projekts „Horizont Climatic“ statt, das von insgesamt elf Partnern aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland – darunter das Biosphärenreservat Pfälzerwald – umgesetzt wird. Ziel ist es, ein systematisches fotografisches Landschaftsmonitoring aufzubauen, das über viele Jahre hinweg die Veränderung typischer Landschaftselemente dokumentiert. So will das internationale Team ein Bewusstsein für die Dynamik in der Landschaft und für eigene Gestaltungsmöglichkeiten schaffen. Am 5. März sind Fotografinnen und Fotografen aus Belgien, Luxemburg und Frankreich im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen zu Gast, darunter auch der Fotograf Germain Robin, der die Standorte im Pfälzerwald dokumentiert. Der Spaziergang in Lambrecht führt zu einem der Foto-Standpunkte, die in den kommenden Jahren beobachtet werden.
Weitere Informationen online unter www.pfaelzerwald.de/horizont-climatic
Quelle: UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen




