Germersheim – Seit 30 Jahren setzt sich der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. mit großem Engagement für die touristische Entwicklung im Landkreises Germersheim ein. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde deutlich, welchen wichtigen Beitrag die Tourismusschaffenden in den vergangenen drei Jahrzehnten für die Lebensqualität, die wirtschaftliche Entwicklung und die Attraktivität der Region geleistet haben.

Wie umfassend die Entwicklung des Tourismus im Landkreis Germersheim in den vergangenen 30 Jahren vorangeschritten ist, erläuterte Anette Kloos, zuständige Kreisbeigeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.

„Durch zahlreiche Projekte und Investitionen wurde die touristische Infrastruktur deutlich verbessert, neue Möglichkeiten für die Naherholung geschaffen und wichtige Grundlagen für die digitale Zukunft des Tourismus gelegt.“

Anette Kloos

Seit 2003 wurden insgesamt 9 Streckenradtouren vom Rhein zum Wein zum Wald und 10 Radrundtouren mit attraktiven Routenlogos und Wegweisern ausgeschildert. Erst im März 2026 wurde der erste barrierearme Radweg im Landkreis Germersheim eingeweiht. Im Rahmen des Besucherlenkungskonzeptes Bienwald wurden insgesamt 142 km Radwege und 229 km Wanderwege ausgeschildert, darunter 7 neue Rundwanderwege und 3 neue Radwege. Seit 2012 können Übernachtungen online gebucht werden, seit 2025 sind auch Führungen und viele weitere Freizeiterlebnisse online buchbar. Umfangreiche touristische Informationen werden in einer touristischen Datenbank erfasst und auf den touristischen Webseiten der Pfalz, des Landkreises sowie der Städte und Verbandsgemeinden ausgespielt. Die Weichen für den digitalen Wandel sind gestellt. Für die Queichwiesen wird derzeit eine eigene App entwickelt, um an 17 Erlebnisstationen die Queichwiesen digital erlebbar zu machen. Gemeinsam mit Pfalz Touristik e.V. und den Nachbarlandkreisen wird intensiv daran gearbeitet, zertifizierte ADFC RadReiseRegion zu werden. Die Jubiläumsveranstaltung veranschaulichte damit eindrucksvoll den nachhaltigen Beitrag der Tourismusschaffenden für die Lebensqualität und die Attraktivität der Region.

Tourismus ist weit mehr als Freizeit und Erholung – er ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. In der Pfalz sorgen jährlich rund 1,6 Millionen Übernachtungsgäste und knapp 60 Millionen Tagesgäste für einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Daraus entstehen Steuereinnahmen von etwa 210 Millionen Euro pro Jahr sowie mehr als 36.000 Arbeitsplätze, die unmittelbar mit dem Tourismus verbunden sind. Auch im Landkreis Germersheim spielt der Tourismus eine wichtige Rolle. Nach Berechnungen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) wurden im Jahr 2019 touristische Umsätze von rund 132,4 Millionen Euro erzielt. Davon entfielen 27,6 Millionen Euro auf Übernachtungsgäste und 104,8 Millionen Euro auf Tagesgäste. Nach einer Zäsur durch die Corona Epidemie sind die Zahlen wieder steigend.

Doch die Bedeutung des Tourismus lässt sich nicht allein in Zahlen messen. Dort, wo Gäste wandern, Rad fahren, die Natur genießen und regionale Produkte entdecken, profitieren auch die Menschen vor Ort. Eine attraktive Freizeit- und Erholungslandschaft steigert die Lebensqualität, stärkt die Bindung an die Heimat und macht die Region als Wohn- und Arbeitsstandort noch attraktiver. Gleichzeitig tragen touristische Angebote dazu bei, Gastronomie, Einzelhandel und Treffpunkte des gesellschaftlichen Lebens zu erhalten – wichtige Anker für den Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden.

Ein verlässlicher Partner auf diesem Weg ist seit vielen Jahren Pfalz Touristik e.V. Bemerkenswert dabei: Auch der Verein Pfalz Touristik blickt in diesem Jahr auf sein 30-jähriges Bestehen zurück. Seit dessen Gründung gehört der Landkreis Germersheim zu den Mitgliedern und wichtigen Partnern dieses touristischen Dachverbandes der Region. Hans-Ulrich Ihlenfeld, Vorsitzender Pfalz Touristik e.V., betonte in seinem Grußwort, welch wichtiger, unverzichtbarer Bestandteil für das touristische Angebot der gesamten Pfalz der Landkreis Germersheim mit seiner einzigartigen Naturlandschaft, den Rheinauen, dem Rhein selbst sowie den hervorragenden Voraussetzungen für den Radtourismus darstellt. 

Gäste schätzen die Vielfalt der Region: Heute besuchen sie ein Weingut oder unternehmen eine Wanderung im Pfälzerwald, morgen erkunden sie auf dem Fahrrad den Queichtalradweg, besuchen die Festung Germersheim oder entdecken auf zertifizierten Wegen die Rheinlandschaft. Für die Zukunft sind professionelle Strukturen wichtiger denn je. Der Tourismus befindet sich in einem intensiven Wettbewerb, in dem erfolgreiches Marketing allein nicht mehr ausreicht. Gefragt sind hochwertige Angebote, attraktive Reiseanlässe und eine enge Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort. Diese Produkte müssen entwickelt, gepflegt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Dafür braucht es qualifizierte Fachkräfte, starke Netzwerke und eine enge Abstimmung mit den touristischen Partnern der Region. Vor diesem Hintergrund begrüßt Pfalz Touristik e.V. die aktuellen Überlegungen zur zukünftigen Organisation und Weiterentwicklung der touristischen Arbeit im Landkreis Germersheim. Ziel muss es sein, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 30 Jahre fortzuführen und den Tourismus als wichtigen Wirtschafts- und Standortfaktor nachhaltig zu stärken.

Das 30-jährige Jubiläum bietet Anlass, stolz auf das Erreichte zurückzublicken und zugleich motiviert nach vorne zu schauen.

„Denn eine lebenswerte Region für Gäste ist immer auch eine lebenswerte Region für die Menschen, die hier zuhause sind.“

Landrat Martin Brandl, Vorsitzender Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.
Alle Infos gibt es hier: https://www.suedpfalz-tourismus.de/

Quelle: Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.