Dahn – Einen ganz neuen Weg beschreitet die Kreisgalerie Dahn: über die üblichen Öffnungszeiten hinaus spricht am Samstag, 10.06.2023 um 17 Uhr eine zweisprachige Lesung des französischen Künstlers Jean-Yves Dousset weiteres Publikum an. Jean-Yves Dousset liest Die Liebe zur Poesie. Der Eintritt ist frei.

Französisch-deutsche Lyrik – kurzweilig und charmant: Die aktuelle Lesung in Franz Martins Ausstellung Terra Incognita in der Kreisgalerie Dahn präsentiert Jean-Yves Dousset im dynamischen Tandem mit Roselyne Ducloux. Dousset wird seine Gedichte auf Deutsch kommentieren und auf Französisch lesen, während Roselyne Ducloux die Texte auf Deutsch vorträgt. Inhalt und Sprachmelodie der Texte sind damit auch ohne Französischkenntnisse bestens zu verstehen und bleiben dennoch unverkennbar französisch. 

Die Liebe zur Poesie begann für Jean-Yves Dousset in der Kindheit. In der Nähe der Loire-Mündung geboren und aufgewachsen, lernte er bereits in der Dorfschule Gedichte der sogenannten Poètes Maudits kennen. Diese so von Verlaine genannten – weil weitestgehend unbekannt gebliebenen – Poeten waren stark von der deutschen Romantik beeinflusst. Sie weckten in Jean-Yves Dousset den Wunsch, nach Deutschland zu gehen und die deutsche Sprache zu lernen. So getan, hat er sich inzwischen einen Namen in der Welt der bildenden Kunst und der Poesie gemacht. 

Roselyne Ducloux stammt aus Paris und redigiert seit etlichen Jahren das poetische Oeuvre von Jean-Yves Dousset. Beide leben in Wissembourg. Sie leben auch die deutsch-französische Verständigung. Deren Lesung in der Kreisgalerie konnte durch ihren persönlichen Kontakt zu den ausstellenden Künstlern an diesem Termin zusammengeführt werden.


Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz