Neustadt an der Weinstraße – Mit den „Haiselschern“ wurde in die diesjährige Weinlesefest-Saison gestartet. Mit der Öffnung des Jahrmarktes und des w.i.n.e.FESTivals am vergangenen Freitag ist das Weinlesefest-Trio nun komplett. Die Veranstaltungsleitung zieht nach den ersten beiden Festwochenenden ein positives Fazit. Noch bis zum 10. Oktober wird das Deutsche Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße gefeiert. 

„Nach zweijähriger Pause merkt man einfach, dass die Menschen wieder gemeinsam was unternehmen und erleben möchten. Trotz des regnerischen Wetters der letzten beiden Wochenenden sind wir bisher mit den Besucherzahlen recht zufrieden. Vor allem an den dann doch trockenen Abenden hat sich der Platz noch gut gefüllt. Das Tagesgeschäft hat aber stark unter dem Wetter gelitten. Aber in dieser Woche ist Besserung in Sicht.“  

Fabian Fuchs, einer der Projektleiter „Deutsches Weinlesefest“

Das Finale zur Wahl der Deutschen Weinkönigin sorgte für ordentlich Stimmung im Saalbau, die Jungwinzer-Matinée am vergangenen Sonntag lockte zahlreiche Wein-Interessierte in den Spiegelpalast und auch der Verkaufsoffenen Sonntag lud Kaufwillige in die Neustadter Innenstadt ein. 

Am Montag hat es dann auch Petrus gut gemeint. Die Besucherinnen und Besucher wurden mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in Neustadt an der Weinstraße begrüßt. Perfekte Voraussetzungen für den Sparkling-Wine-Day, der im mediterranen Garten des w.i.n.e.FESTivals stattgefunden hat. Unsere Veranstaltungen sind gut angenommen worden, wir hatten zahlreiche zufriedene Gäste und Winzer im und vor dem Spiegelpalast. Jetzt freuen wir uns über milde Temperaturen, tolle Musiker und weiterhin so gute Stimmung wie beim ersten Wochenende.“

Frank Weisenburger, der diesjährige Projektleiter des w.i.n.e.FESTivals

Auch in dieser Woche wird was geboten. Den Anfang macht der Familientag am Mittwoch, 5. Oktober, mit ermäßigten Preisen auf dem Jahrmarkt, gefolgt von der Wahl der Pfälzischen Weinkönigin am Freitag, 7. Oktober. Der Höhepunkt des Festes ist dann der große Weinlesefest-Umzug am Sonntag, 9. Oktober. 

Alle Informationen zum Bühnenprogramm bei den „Haiselschern“ und im Rahmen des Spiegelpalastes gibt es unter www.neustadt.eu/weinlesefest.