Kaiserslautern – Im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ in Kaiserslautern liest am Samstag, 14. Juni 2025, um 14:00 Uhr der Autor Dr. Thomas M. Mayr Kipp- und Vexiergedichte aus seinem Lyrikband „Stellen Sie sich vor“ in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17.

Kippgedichte lehnen sich an die Kipp- und Drehbilder in der Malerei an und übertragen das Prinzip in die Lyrik. In der Malerei stellen Bilder mit optischen Täuschungen unsere Wahrnehmung auf die Probe. Der Autor überträgt das in sprachliche Formen und entwickelt damit eine neue Art der Dichtung. Was auf den ersten Blick einleuchtend und verständlich erscheint, kippt ins Gegenteil. Die Interpretation der Gedichte verlangt einen Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf die Doppelsinnigkeit von Sprache einzulassen, um die gegenteilige Aussage zu erkennen. In seiner audiovisuell gestalteten Lesung stellt Thomas M. Mayr verschiedene Arten von Kippgedichten ausgewählten Kippbildern gegenüber. 

Dr. Thomas M. Mayr aus Kirchheimbolanden ist Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Donnersberger Literaturvereins sowie Initiator der alle zwei Jahre stattfindenden Donnersberger Literaturtage. Er schreibt Lyrik, Hörspiele und Kurzprosa.

Der Eintritt ist frei, Parkmöglichkeiten stehen im Hof zur Verfügung.

Quelle: Bezirksverband Pfalz


Alle Termine