Pirmasens – Am 31. Juli 2025 öffnet die neue Sonderausstellung „Made in Pirmasens: Deutsch-französische Freundschaft“ im Pirmasenser Kulturzentrum Forum ALTE POST ihre Tore. Bis zum 31. August 2025 stehen darin – bei freiem Eintritt für alle – die Arbeiten talentierter Amateurkünstler aus Pirmasens und Umgebung im Mittelpunkt, die sich vom diesjährigen Motto bei ihrem Schaffen auf verschiedenste Weise haben inspirieren lassen.

Auch das museumspädagogische Angebot im MitMachMuseum stellt das Leitthema in den Mittelpunkt von zwei Stationen inmitten der Ausstellungsräume, die selbstständig während des Besuchs genutzt werden können.

An der MitMachStation „Deutsch oder französisch?“ liegen verschiedene Fotokarten mit Werken aus der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis heute. Doch welche Werke haben französische Künstler gemalt, welche stammen von deutschen und kann man das einem Bild ansehen? Es gilt, jedes Kunstwerk der richtigen Nationalität zuzuordnen – die Auflösung steht auf der Rückseite.

Die zweite MitMachStation stellt die kulinarische Frage „Brezel oder Croissant?“. Hier können kleine und große Besucher ihr typisch deutsches bzw. französisches Lieblingsbackwerk basteln und im Anschluss selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen.Ein weiteres MitMachAngebot gibt es „outdoor“ im Rahmen des Pirmasenser SchlabbeflickerFestivals (1. bis 3. August). Auf dem Stadtfest sind alle Besucher herzlich eingeladen, direkt vor Ort ein Bild zum Thema Deutsch-französische Freundschaft zu malen. Alle spontan entstandenen Kunstwerke werden dann ab dem 6. August ebenfalls im Forum ALTE POST der Öffentlichkeit präsentiert.


Quelle: Forum ALTE POST


Alle Termine